Zum Inhalt

Fahrwerkprobleme S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Axel_F. hat geschrieben:ich finde die Probleme der Leute in letzter Zeit immer häufiger in def Lenklagern oder viel zu stramm gestellten Lenkungsdämpfern.....
Da wird ewig an den Feinheiten rumgesucht und auf die Basics achtet keine Sau....
Ich sag mal vorsichtig, den Schuh zieh ich mir mal nicht an. :D
Lenkungsdämpfer auch schon probiert von lasch bis straff.
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

für 2011 fahr ich Gabel vorne bündig mit 28 Offset und hinten 310 mm Öhlinsfederbeinlänge.

Abstand Achsen 607 mm.

GAAAAAAANZ wichtig: keinen Druck auf Lenker ausüben.

Wenn bei mir die Kraft nachläßt und ich anfang mich auf den Lenkern abzustützen, geht der Eimer ums Verrecken nicht mehr ums Eck. Bin halt alter Sack. :assshaking:

Ansonsten sind die alten BMW's eh keine Wendigkeitswunder.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • knightrider Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von knightrider »

Heimann hat geschrieben:Ok danke Jungs für die Hinweise. Mir ist schon bewusst, dass man mehr oder weniger nen individuellen Weg gehen sollte, wollte nur nicht mit gravierenden Änderungen in die möglicherweise falsche Richtung experimentieren. "Feinheiten" ok, aber so ne Art funktionierendes Grundsetting wäre mir erstmal wichtig.

Werde mich mal an den Tipp von Snoopy wenden.
Ich mache es so: Excel-Tabelle erstellen, alle Einstelldaten aufnehmen und dann probieren.
Immer nur etwas verstellen und schauen ob besser oder schlechter wurde. Wenn besser, notieren. Eigentlich einfach. Je nachdem wie gut du das Fahrwerk verstehst kommst du schneller dem korrekten Setting auf die Spur.

Grundsetting kann vielleicht für dich total daneben sein. Beginne bei dem Punkt an dem du nun bist.
  • Michael2 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 00:13
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Monza

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael2 »

:?: Hallo,
brauche mal Eure Hilfe.
Habe mir ein Ride Height Tool für meine 15er besorgt.
Wie messe ich denn jetzt richtig, muss das Hinterrad bei der Messung entlastet sein?
oder aufgebockt?
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

entlasten, Schuh in die Felge (daß du sie nicht vom Ständer ziehst) - Heck ganz hochziehen und messen.
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

Hast du Werte dazu bekommen ?
  • stoll Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:40
  • Motorrad: RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Brühl

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von stoll »

Ohne euch jetzt das Gespräch zu vermasseln eine andere Frage die bestimmt schnell beantwortet ist.

Öhlins TTX Federbein für eine S1000RR Bj.2012 passt/oder passt nicht in eine S1000RR aus 2011?
Laut diverser shops gibt's Unterschiede da jeweils nach dem Bj. gefragt wird.

Vlt. mit kurzer Erklärung oder wie/was möglich ist.

Lg
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

also die originalen haben eine andere Teilenummer, daher schätze ich mal: passt nicht. War da nicht die Länge anders ?
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

Jürgen Reidl hat geschrieben:Hast du Werte dazu bekommen ?
da sich im laufe der baujahre auch das maß der schwingen-pivot´s geändert hat, sind die werte auch nur die halbe miete :wink:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

eben. Die brauchst du schon passend zu deinem Baujahr.
Da halten sich die Alpha Techniker aber leider sehr bedeckt.
Antworten