S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- TomFire Offline
- Beiträge: 13
- Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 22:09
- Motorrad: --------
- Lieblingsstrecke: SaRi
- Wohnort: Hamburg
S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
Hallo R4F Gemeinde,
ich habe an meiner S1RR folgende Probleme:
1. Die V02medium HR reißen mir nach 2-3 Turns an den Flanken auf (Luftdruck warm 1.3-1.4 bar).
Verschiedene Einstellungen am DDC haben bisher nur kleine Verbesserungen gebracht.
2. Vorderrad (SC1 und SC2) ist beim Einlenken extrem unpräzise und ich kann keine engen Radien fahren.
Folgende Einstellungen hat die BMW:
Slickmodus
VR: Com -1 und Reb 0 / 1,5 Umdrehungen Federvorspannung / Gabelholme bündig
HR: Com -4 und Reb 0
Die Einstellungen hat der Kollege von Touratech Suspension vorgenommen (vorher hatte ich alle Werte auf 0). Etwas besser ist es jetzt mit dem HR aber dafür bremse ich jetzt auf Block und beim Umlegen gibt es einen kurzen Kick vom VR.
Rundenzeiten sind nicht dolle OSL 1:36 und Most 1:45
Wenn Ihr Erfahrungen und Tipps für mich habt wäre ich mega erfreut.
Danke und Gruß
Tom
ich habe an meiner S1RR folgende Probleme:
1. Die V02medium HR reißen mir nach 2-3 Turns an den Flanken auf (Luftdruck warm 1.3-1.4 bar).
Verschiedene Einstellungen am DDC haben bisher nur kleine Verbesserungen gebracht.
2. Vorderrad (SC1 und SC2) ist beim Einlenken extrem unpräzise und ich kann keine engen Radien fahren.
Folgende Einstellungen hat die BMW:
Slickmodus
VR: Com -1 und Reb 0 / 1,5 Umdrehungen Federvorspannung / Gabelholme bündig
HR: Com -4 und Reb 0
Die Einstellungen hat der Kollege von Touratech Suspension vorgenommen (vorher hatte ich alle Werte auf 0). Etwas besser ist es jetzt mit dem HR aber dafür bremse ich jetzt auf Block und beim Umlegen gibt es einen kurzen Kick vom VR.
Rundenzeiten sind nicht dolle OSL 1:36 und Most 1:45
Wenn Ihr Erfahrungen und Tipps für mich habt wäre ich mega erfreut.
Danke und Gruß
Tom
FR Challenge 2017
Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
seit der BMW 2015 mit DDC hält mein HR V02 medium deutlich länger als mit der Kawa ZX-10R.
Zeiten sind vergleichbar, evtl. nen Tick schneller.
Was habe ich gemacht: Mich an das Handbuch gehalten. Sprich hinten die Federvorspannung laut Handbuch eingestellt und anschließend das DDC auf dem Seitenständer "kalibriert".
Luftdruck heiss - direkt beim Reinfahren 1,5bar!
Zeiten sind vergleichbar, evtl. nen Tick schneller.
Was habe ich gemacht: Mich an das Handbuch gehalten. Sprich hinten die Federvorspannung laut Handbuch eingestellt und anschließend das DDC auf dem Seitenständer "kalibriert".
Luftdruck heiss - direkt beim Reinfahren 1,5bar!
-
- Norderstedter Offline
- Beiträge: 56
- Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:32
- Motorrad: ZX10R 06, S1000RR 16
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
- Wohnort: Harz
Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
Spatz hat geschrieben:Was habe ich gemacht: Mich an das Handbuch gehalten. Sprich hinten die Federvorspannung laut Handbuch eingestellt und anschließend das DDC auf dem Seitenständer "kalibriert".
Luftdruck heiss - direkt beim Reinfahren 1,5bar!
Was ja nur den Leute mit 95KG +++ was hilft. Das Fahrwerk ist bei weitem nicht so gut wie man meint. Gut man braucht zum einstellen nicht mal vom Bike steigen Steht ja auch so in der Anleitung
Bei 80KG all. inkl. passiert in Punkto Federvorspannung weder vorne noch hinten das was es sollte.
Ich hab es auch schon in alle Richtungen probiert. Gefühl für das was am Fahrzeug passiert (Fahrwerk) kommt nicht durch. Es ähnelt eher dem Prinzip: Wird schon irgendwie gut gehen
Ich baue darauf im Winter das ganze meinem Federgewicht anzupassen
Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
Du sagst mir also so durch die Blume, dass ich fett sei?
- TomFire Offline
- Beiträge: 13
- Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 22:09
- Motorrad: --------
- Lieblingsstrecke: SaRi
- Wohnort: Hamburg
Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
Du triffst es auf den Punkt: irgendwas passiert mit dem Fahrwerk aber keine Ahnung was.
Ich wiege inkl. Klamotten 85kg.
Gibt es denn keine Einstellung mit der das VR besser funktioniert?
Federwegsensor ist vorhanden.
Ich wiege inkl. Klamotten 85kg.
Gibt es denn keine Einstellung mit der das VR besser funktioniert?
Federwegsensor ist vorhanden.
FR Challenge 2017
- Rudi Offline
- Beiträge: 8477
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
Wenn ich "Touratech" lese, dann denk ich an viel, aber nicht dass da ein passendes Rennstrecken-Fahrwerk rauskommt
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier
- ph1l Offline
- Beiträge: 1139
- Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
- Motorrad: ZX6R, SM700
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Nürnberg
Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
Naja Touratech hat mit dem Stefan Nebel das DDC der BMW weiterentwickelt für die Rennstrecke.
Soll laut Tuner GP Test in der neuen PS gut funzen, der Umbau auf andere Ventile usw. kostet aber 3700€ ca.
Da lass ich eher das DDC weg und kauf mir eher eine Öhlins Gabel und Federbein im Zubehör für den aufgerufenen Umbau-Preis..
Soll laut Tuner GP Test in der neuen PS gut funzen, der Umbau auf andere Ventile usw. kostet aber 3700€ ca.
Da lass ich eher das DDC weg und kauf mir eher eine Öhlins Gabel und Federbein im Zubehör für den aufgerufenen Umbau-Preis..
- Tanngrisnir Offline
- Beiträge: 122
- Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:02
- Wohnort: Leipzig
Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
Hallo,
hatte identisches Problem mit dem V02; Nach erstem Turn rechts aufgerissen.
Mit höherem Luftdruck experimentiert, hat aber nicht geholfen.
Dann Luftdruck 1,3 heiß mit RW. Nach dem Turn hatte ich dann 1,5 bar mit 95 Grad Reifentemperatur.
Zusätzlich noch das DDC hinten auf Comp -3 und Reb -1 gestellt.
Das hat geholfen, konnte die Rille im Reifen wieder etwas zufahren und 2 weitere Turns benutzen.
Vielleicht hilft es Euch ja.
Gruß Tanngrisnir
hatte identisches Problem mit dem V02; Nach erstem Turn rechts aufgerissen.
Mit höherem Luftdruck experimentiert, hat aber nicht geholfen.
Dann Luftdruck 1,3 heiß mit RW. Nach dem Turn hatte ich dann 1,5 bar mit 95 Grad Reifentemperatur.
Zusätzlich noch das DDC hinten auf Comp -3 und Reb -1 gestellt.
Das hat geholfen, konnte die Rille im Reifen wieder etwas zufahren und 2 weitere Turns benutzen.
Vielleicht hilft es Euch ja.
Gruß Tanngrisnir
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16326
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
Uff......ph1l hat geschrieben:
Soll laut Tuner GP Test in der neuen PS gut funzen, der Umbau auf andere Ventile usw. kostet aber 3700€ ca.
- Langer Offline
- Beiträge: 1811
- Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC
Kontaktdaten:
Wie fährst du sie denn von der Geometrie her, länge Gabel etc
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018