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S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von TomFire »

Gabelholme bündig mit der Brücke.
Hinten Werkseinstellungen.
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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von bla »

Ich krame mal den alten Thread hier wieder raus, da das hier glaub ich auch reinpasst. Ich hab nen kleines Problem mit der Kalibrierung des hinteren Federwegsensors. Laut Handbuch soll man dabei das Moped auf den Seitenständer stellen und dann die Kalibrierung durchführen. Mache ich das so, bekomme ich eine Fehlermeldung (calib fail). Sobald ich das Hinterrad entlaste funktioniert die Kalibrierung und ich bekomme keinen Fehler angezeigt. So wirklich Sinn ergibt das für mich allerdings nicht. Man soll das ja machen, sobald man etwas an der Fahrwerkshöhe geändert hat (hier z.B. habe ich den Kulissenstein vom FB gedreht). Wenn das Rad aber doch ganz ausgefedert ist, spielt es doch keine Rolle , wie stark z.B. die Vorspannung sich geändert hat (und auch danach sollte man ja neu kalibrieren)? Hab ich nen Denkfehler und alles ist gut oder passt da irgendwas wirklich nicht?
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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von Black »

Ich hatte auch immer die Fail Meldung. Laut BMW Händler lags aber an der Batteriespannung. Als er die an ein starkes Ladegerät hing klappte es auch mit dem Calibrieren auf dem Ständer ohne Fail Meldung. Das Ergebnis war dann aber für mich unfahrbar bis gefährlich. Die Maschine brauchte fast die ganze Start-Ziel Gerade um sich vom "Bockspringen" zu beruhigen. Nachdem ich das Ganze dann nach einem Tipp (danke Langer) auf dem Zentralständer Calibriert habe mit entlasteten Hinterrad hat das Ganze dann "gut" funktioniert. Fazit: Raus mit dem Sch... und normales Fahrwerk rein. => Besser :wink:

Ach ja und zur Beruhigung, die original Anleitung konnte ich auch an einigen Stellen nicht logisch nachvollziehen.
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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von bla »

Danke für deine Antwort. Was genau kalibriere ich da eigentlich? Was bringt denn die Nulllagenkalibrierung, wenn ich nicht drauf sitze?
Und hat die Kalibrierung auch Auswirkung auf dem Federwegsensor vorn? Hab mal gelesen, dass der nicht kalibriert werden muss. Woher merkt das Moped denn dann (vorn wie hinten), wo es gerade steht?
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger versteh ich, was da passiert.... :-D

Edit: hab jetzt von BMW die Info bekommen, dass der Kalibrierungsvorgang mit dem letzten Software Update geändert wurde und nun das Rad komplett entlastet werden muss. Also nix mehr mit Seitenständer.
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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von Serato »

Hallo bla,

Welche Einstellung hast du jetzt, und was ist mit dem kulisenstein? Ist der gedreht?
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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von bla »

Hi. Ja, Kulissenstein ist gedreht. Die genauen Einstellungen hab ich jetzt nicht im Kopf, Moped funktioniert für mich aber gut. Lenkt sauber und Zielgenau ein und hat ordentlichen Grip beim rausbeschleunigen. Lediglich in Oschersleben frisst sie immer noch Vorderreifen aber das scheint nen typisches BMW Problem zu sein.
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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von DerUnser#131 »

bla hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Was genau kalibriere ich da eigentlich? Was bringt denn die Nulllagenkalibrierung, wenn ich nicht drauf sitze?
Und hat die Kalibrierung auch Auswirkung auf dem Federwegsensor vorn? Hab mal gelesen, dass der nicht kalibriert werden muss. Woher merkt das Moped denn dann (vorn wie hinten), wo es gerade steht?
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger versteh ich, was da passiert.... :-D

Edit: hab jetzt von BMW die Info bekommen, dass der Kalibrierungsvorgang mit dem letzten Software Update geändert wurde und nun das Rad komplett entlastet werden muss. Also nix mehr mit Seitenständer.

Seitenständer raus

Dann das bike über den seitenständer anheben / kippen

Somit alles entlastet


Dann Kalibrieren


Warum nun anders ???
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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von bla »

So geht's ja auch. Vorher sollte sie auf dem Seitenständer stehen ohne das Hinterrad zu entlasten. Seit dem Update muss das Rad halt voll entlastet werden.
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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von DerUnser#131 »

Ich habe meine seit mai 2017
Ist eine 05/2016

Und habe die Kalibrierung immer mit HR angehoben gemacht
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Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

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Beitrag von bla »

Dann hattest du von Anfang an die aktuellere Software dafür drauf. Meine ist aus 2015 und wurde ursprünglich noch auf dem Seitenständer stehend kalibriert. So ist es auch im Handbuch erklärt.
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