Zum Inhalt

S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • TomFire Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 22:09
  • Motorrad: --------
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Hamburg

S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Kontaktdaten:

Beitrag von TomFire »

Hallo R4F Gemeinde,

ich habe an meiner S1RR folgende Probleme:

1. Die V02medium HR reißen mir nach 2-3 Turns an den Flanken auf (Luftdruck warm 1.3-1.4 bar).
Verschiedene Einstellungen am DDC haben bisher nur kleine Verbesserungen gebracht.

2. Vorderrad (SC1 und SC2) ist beim Einlenken extrem unpräzise und ich kann keine engen Radien fahren.


Folgende Einstellungen hat die BMW:

Slickmodus

VR: Com -1 und Reb 0 / 1,5 Umdrehungen Federvorspannung / Gabelholme bündig

HR: Com -4 und Reb 0


Die Einstellungen hat der Kollege von Touratech Suspension vorgenommen (vorher hatte ich alle Werte auf 0). Etwas besser ist es jetzt mit dem HR aber dafür bremse ich jetzt auf Block und beim Umlegen gibt es einen kurzen Kick vom VR.

Rundenzeiten sind nicht dolle :( OSL 1:36 und Most 1:45

Wenn Ihr Erfahrungen und Tipps für mich habt wäre ich mega erfreut.

Danke und Gruß
Tom
FR Challenge 2017
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

seit der BMW 2015 mit DDC hält mein HR V02 medium deutlich länger als mit der Kawa ZX-10R.
Zeiten sind vergleichbar, evtl. nen Tick schneller.

Was habe ich gemacht: Mich an das Handbuch gehalten. Sprich hinten die Federvorspannung laut Handbuch eingestellt und anschließend das DDC auf dem Seitenständer "kalibriert".

Luftdruck heiss - direkt beim Reinfahren 1,5bar!
  • Norderstedter Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:32
  • Motorrad: ZX10R 06, S1000RR 16
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Harz

Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Kontaktdaten:

Beitrag von Norderstedter »

Spatz hat geschrieben:Was habe ich gemacht: Mich an das Handbuch gehalten. Sprich hinten die Federvorspannung laut Handbuch eingestellt und anschließend das DDC auf dem Seitenständer "kalibriert".

Luftdruck heiss - direkt beim Reinfahren 1,5bar!

Was ja nur den Leute mit 95KG +++ was hilft. Das Fahrwerk ist bei weitem nicht so gut wie man meint. Gut man braucht zum einstellen nicht mal vom Bike steigen :roll: Steht ja auch so in der Anleitung :lol:

Bei 80KG all. inkl. passiert in Punkto Federvorspannung weder vorne noch hinten das was es sollte.

Ich hab es auch schon in alle Richtungen probiert. Gefühl für das was am Fahrzeug passiert (Fahrwerk) kommt nicht durch. Es ähnelt eher dem Prinzip: Wird schon irgendwie gut gehen


Ich baue darauf im Winter das ganze meinem Federgewicht anzupassen
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Du sagst mir also so durch die Blume, dass ich fett sei?
  • Benutzeravatar
  • TomFire Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 22:09
  • Motorrad: --------
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Hamburg

Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Kontaktdaten:

Beitrag von TomFire »

Du triffst es auf den Punkt: irgendwas passiert mit dem Fahrwerk aber keine Ahnung was.
Ich wiege inkl. Klamotten 85kg.

Gibt es denn keine Einstellung mit der das VR besser funktioniert?
Federwegsensor ist vorhanden.
FR Challenge 2017
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wenn ich "Touratech" lese, dann denk ich an viel, aber nicht dass da ein passendes Rennstrecken-Fahrwerk rauskommt :alright: :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Naja Touratech hat mit dem Stefan Nebel das DDC der BMW weiterentwickelt für die Rennstrecke.

Soll laut Tuner GP Test in der neuen PS gut funzen, der Umbau auf andere Ventile usw. kostet aber 3700€ ca. :roll:

Da lass ich eher das DDC weg und kauf mir eher eine Öhlins Gabel und Federbein im Zubehör für den aufgerufenen Umbau-Preis.. :!:
  • Benutzeravatar
  • Tanngrisnir Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:02
  • Wohnort: Leipzig

Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Kontaktdaten:

Beitrag von Tanngrisnir »

Hallo,

hatte identisches Problem mit dem V02; Nach erstem Turn rechts aufgerissen.
Mit höherem Luftdruck experimentiert, hat aber nicht geholfen.

Dann Luftdruck 1,3 heiß mit RW. Nach dem Turn hatte ich dann 1,5 bar mit 95 Grad Reifentemperatur.
Zusätzlich noch das DDC hinten auf Comp -3 und Reb -1 gestellt.
Das hat geholfen, konnte die Rille im Reifen wieder etwas zufahren und 2 weitere Turns benutzen.

Vielleicht hilft es Euch ja.

Gruß Tanngrisnir
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16322
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

ph1l hat geschrieben:
Soll laut Tuner GP Test in der neuen PS gut funzen, der Umbau auf andere Ventile usw. kostet aber 3700€ ca. :roll:

:!:
Uff......
  • Benutzeravatar
  • Langer Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: S1000RR Bj.2015 Probleme DDC

Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Wie fährst du sie denn von der Geometrie her, länge Gabel etc
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
Antworten