Zum Inhalt

Kühlflüssigkeitswechsel und Ausbau Lüfter Yamaha R6 rj11

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • krachmacher Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 23:47
  • Motorrad: rj11
  • Lieblingsstrecke: rijeka

Kühlflüssigkeitswechsel und Ausbau Lüfter Yamaha R6 rj11

Kontaktdaten:

Beitrag von krachmacher »

Hallo in die Runde,

bei meiner letzten Ausfahrt in Most, hat mein Kühler einen leichten Schlag kassiert. Daraufhin bewegten sich die Lüfter nicht mehr da sie am Kühler anlagen. Ich bin so noch zwei Tage gefahren Kühlertemp. während des Turns max. 91°C, Im Stand bei ausgeschaltenen Motor bis max 107°C.

Ich habe gerade den Kühler ausgebaut und die Lüfter abmontiert. Ist das eine gute Idee? Die Kühlleistung müsste ja besser werden? Das Mototrrad ist ein reines Rennfahrzeug.

Ich hatte die Kühlflüssigkeitsablassschraube entfernt damit die Kühlflüssigkeit raus kann. Wie die Schraube aus sieht, seht ihr auf dem Bild.
Ist das ein großes Problem, dass Teile des Gewindes sich gelöst habe und vermutlich noch in der Wasserpumpe ist?
Kann ich die Schraube einfach durch eine neue ersetzen samt Kupferdichtung? Mit natürlich gleichen Maßen.

Danke
Dateianhänge
Kühlflüssigkeitsablassschraube
Kühlflüssigkeitsablassschraube
  • krachmacher Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 23:47
  • Motorrad: rj11
  • Lieblingsstrecke: rijeka

Re: Kühlflüssigkeitswechsel und Ausbau Lüfter Yamaha R6 rj11

Kontaktdaten:

Beitrag von krachmacher »

Hat keiner eine Antwort für mich?

Noch eine Frage: Was füllt man denn eigentlich wieder ein?
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Kühlflüssigkeitswechsel und Ausbau Lüfter Yamaha R6 rj11

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Es gibt da unterschiedliche Strategien. Manche bauen den Lüfter so um, dass man ihn via Lenkerschalter bei Bedarf zuschalten kann. Andere bauen ihn aus, genau wie das Thermostat, verwenden andere Rohre oder einen Zusatzkühler.

In meinen Augen bekommt man das Temperaturproblem nur in den Griff, wenn man einen kleinen Dreieckskühler unten drunter setzt. Eine Luftölkühler-Patrone hingegen sollte man auf keinen Fall verwenden, da dort zwar die Wassertemperatur sinkt, aber eben auf kosten der Öltemperatur. Die ist dann unter Umständen so hoch, dass der Motor in den Eimer geht. Gleiches gilt für eine zu Hohe Wassertemperatur, denn Über 120 Grad kann es passieren, dass es einem die Kopfdichtung zerhaut (habe ich schon live gesehen).

Die Schraube sieht sehr sehr gammelig aus. Die Wasserpumpe würde ich mir vielleicht auch mal ansehen, ob dort Ablagerungen sind. War dein Kühlwasser vielleicht etwas ölig?

Was füllt man rein? Reines Wasser mit ein klein wenig Frostschutz oder alternativ ein spezielles Schmiermittel für Rennmotorräder, welches Korrosion in Motoren verhindert:

http://www.scootertuning.ch/Silkolene-P ... :4766.html
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • heroturtle Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 07:58
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Kühlflüssigkeitswechsel und Ausbau Lüfter Yamaha R6 rj11

Kontaktdaten:

Beitrag von heroturtle »

Ich mein so Gewinde macht man meist beim fest zeihen kaputt..also sollte der Dreck beim nächsten mal raus drehen mit raus bröseln..bestenfalls...andernfalls hat sich das warscheinlich schon aufgelöst..
Alles mal sanft mitn Gartenschlauch durchspülen...ich füll dann demineralisiertes Wasser und MoCool ein..
und die alte Suppe im Ausgleichsbehälter nicht vergessen... :D
Ich hab bei meiner RN12 auch noch nen Schalter ans Lüfterrelais gehängt...um den Lüfter einschalten zu können z.B hinter safty car ..das funktioniert sehr gut auch bei meiner Strassen RN19..
sG
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Kühlflüssigkeitswechsel und Ausbau Lüfter Yamaha R6 rj11

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Durchspülen von dem Gammel klappt auch wunderbar mit einer Packung Corega Tabs. Einfach die Tabletten reinbröseln, Wasser drauf, 2 Stunden einwirken lassen und gut ausspülen...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Dotti Offline
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 21:54
  • Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Olpe

Beitrag von Dotti »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Es gibt da unterschiedliche Strategien. Manche bauen den Lüfter so um, dass man ihn via Lenkerschalter bei Bedarf zuschalten kann. Andere bauen ihn aus, genau wie das Thermostat, verwenden andere Rohre oder einen Zusatzkühler.

In meinen Augen bekommt man das Temperaturproblem nur in den Griff, wenn man einen kleinen Dreieckskühler unten drunter setzt. Eine Luftölkühler-Patrone hingegen sollte man auf keinen Fall verwenden, da dort zwar die Wassertemperatur sinkt, aber eben auf kosten der Öltemperatur. Die ist dann unter Umständen so hoch, dass der Motor in den Eimer geht. Gleiches gilt für eine zu Hohe Wassertemperatur, denn Über 120 Grad kann es passieren, dass es einem die Kopfdichtung zerhaut (habe ich schon live gesehen)...
Hi.
Ich fahre ebenfalls eine R6 RJ11 und habe ein ähnliches Problem.
Der Vorbesitzer war bei Fritze-Tuning und hat die beiden Lüfter ausgebaut, Spezielle Racing Wasserschläuche verbaut und den Ölfilter durch eine Patrone ersetzt.
Bei hohen Aussentemperaturen ging mir die Wassertemparatur auf über 120 Grad hoch!!

Zuhause habe ich mir dann die Lüfter gekauft und mit 2 Zusatzschalter verbaut.
Somit kann ich in der Auslaufrunde bis Stellplatz in der BOX, die Lüfter schon anmachen und ein wenig Hitze abführen.
Das Problem ist bei mir, dass 1 Lüfter beim einschalten 11,2A und im Betrieb 9,3A zieht (mit True RMS Amperezange gemessen). So das ganze doppelt gerechnet und die Batterie ist im nu Leer. Lasse ich den Motor dabei laufen, geht die Temp. nicht wirklich runter.
Derzeit denke ich über einen externen Lüfter nach, wie die Jungs das in der Formel1 an die Bremsscheiben halten, nach.
Achso, ich hatte es mit einem Schluck Kühlflüssigkeit probiert, aber dies bringt nur Bedingt eine verbesserung.

Beim Ölkühler bin ich mir unsicher, ob ich den Originalen wieder einbauen soll, da es im jetzigen Zustand effektiver ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und jemand hat auch für mich einen Tipp, was man verbessern kann.

Gruß, André
#16 Dotti
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Kühlflüssigkeitswechsel und Ausbau Lüfter Yamaha R6 rj11

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Es gibt ja auch eine gekühlte Ölfitlerpatrone. Nur erschließt sich mir nicht so recht, was das Ganze bringen soll.

Ich meinte diesen Kühler: http://bds-bikeparts.com/Oelkuehler-Yamaha-R

Da wird der Ölkreislauf vom Wasserkreislauf abgetrennt. Die Wassertemperatur sinkt somit auf Kosten einer höheren Öltemperatur, da die Wärme nirgendwo abegbaut werden kann. In der IDM sind einige diese Variante gefahren aber da wurde an jedem zweiten oder dritten Rennwochenende der Motor revidiert. Langfristig schadet so ein Kühler dem Motor.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • krachmacher Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 23:47
  • Motorrad: rj11
  • Lieblingsstrecke: rijeka

Re: Kühlflüssigkeitswechsel und Ausbau Lüfter Yamaha R6 rj11

Kontaktdaten:

Beitrag von krachmacher »

Kurvenjunkie hat geschrieben: In meinen Augen bekommt man das Temperaturproblem nur in den Griff, wenn man einen kleinen Dreieckskühler unten drunter setzt. Eine Luftölkühler-Patrone hingegen sollte man auf keinen Fall verwenden, da dort zwar die Wassertemperatur sinkt, aber eben auf kosten der Öltemperatur. Die ist dann unter Umständen so hoch, dass der Motor in den Eimer geht. Gleiches gilt für eine zu Hohe Wassertemperatur, denn Über 120 Grad kann es passieren, dass es einem die Kopfdichtung zerhaut (habe ich schon live gesehen).
Wie befestigt man so einen Zusatzkühler allgemein? Wie ist der Anschluss in Reihe oder Serie? Hast du mal Bilder wenn du ihn verbaut hast?
Kurvenjunkie hat geschrieben: Die Schraube sieht sehr sehr gammelig aus. Die Wasserpumpe würde ich mir vielleicht auch mal ansehen, ob dort Ablagerungen sind. War dein Kühlwasser vielleicht etwas ölig?
Auf dem abgelassenen Kühlwasser war ein leichter Ölfilm.
Wegen der Schraube: Dort wo das Gewinde defekt ist liegt die Schraube in der Wasserpumpe frei. Sie greift nur im hinteren Teil wo das Gewinde intakt ist.
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Windy »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Es gibt ja auch eine gekühlte Ölfitlerpatrone. Nur erschließt sich mir nicht so recht, was das Ganze bringen soll.
das ist keine ölfilterpatrone. dieses teil wird statt des serienmäßigen öl/ wasser wärmetauschers eingebaut welcher durch seinen aufbau relativ schwer ist. sowas baut der fritze auch gerne ein.
nachteil: das öl hat weniger möglichkeit sich abzukühlen und altert dadurch schneller.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Kühlflüssigkeitswechsel und Ausbau Lüfter Yamaha R6 rj11

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Schau Dir an, ob die Wasserpumpe verdreckt ist. So gammelig wie die Schraube aussieht würde ich meinen, dass in der Pumpe vermutlich die Dichtungen (8 & 9) durch sind. Das erkennt man an einem Ölfilm im Kühlwasser.
Wpumpe.jpg


@Windy: Der Unterschied Ölkühler / Ölfilter ist mir bewusst und es gibt auch Aufätze aus Aluminium für den Ölfilter. Nur fällt mir gerade nicht ein, wer diese verkauft. Im Prinzip sehen sie so aus, wie das hier:

Bild

Und da bei der R6 der Filter hinter der Lichtmaschine sitzt, dürfte dioe Kühlleistung meiner Meinung nach nicht all zu überragend sein.


Die Dreieckskühler (ich habe keinen) sehen so aus und werden vermutlich in Reihe zum Serienkühler geschaltet.

Bild
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten