Zum Inhalt

Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Eckenwetzer Offline
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 22:42

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstre

Kontaktdaten:

Beitrag von Eckenwetzer »

Hier mal ein Bild von meiner alten RJ05. Stummel schließen mit der Gabel recht bündig ab. Jedoch sind die Gilles Stummel viel höher als die Serienstummel.
Hatte in etwa die Einstellung die auch viele Cuppies hatten. Federbein hatte Originallänge.
P230408_18.10[02].JPG
  • Benutzeravatar
  • ChR6istian Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 22:24
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Wohnort: Siegburg

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstre

Kontaktdaten:

Beitrag von ChR6istian »

Ich hatte die originalen Stummel immer über der Gabelbrücke und fahre jetzt die von LSL da sie von der Kröpfung her viel flacher sind unter der Gabelbrücke und bin was die Höhe der Griffe angeht ungefähr auf originalem Niveau... Gabel habe ich nur ein paar mm durchgesteckt...
Modellunabhängig finde ich das stompgrip pads an jedes Rennmotorrad gehören :)

Um das schaltschema umzukehren muss man übrigens nur ein neues Kugelgelenk haben und das Gestänge am Rahmen vorbei führen.
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstre

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

Die lenkerstummel wollte ich unter die Brücke machen damit ich die weiter raus drehen kann.

Dann werde ich mir doch neue Stummel kaufen.
Grüße aus dem Spreewald
  • Benutzeravatar
  • ChR6istian Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 22:24
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Wohnort: Siegburg

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstre

Kontaktdaten:

Beitrag von ChR6istian »

Als ich die Orig. noch gefahren bin hatte ich die mit ner Feile nen bisschen bearbeitet dann kannst du die auch weiter raus drehen ;)
Vom System an sich find ich die von LSL besser als die Gilles weil du seperate Schrauben für lenkrohr und schelle hast, das war bei mir die Entscheidung für LSL.. Zum Original finde ich sie von der Form her auch angenehmer, wegen Winkel und Breite...
  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstre

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

sonicmonkey hat geschrieben: Machen Drosselklappen stopper sinn? http://www.ebay.com/itm/03-05-YAMAHA-R6 ... 7675.l2557
Wird auch in der PS empfohlen.
,,Wenn man die Unterdruckschieber stilllegt, lässt sich der Motor des Supersportlers besser regulieren.´´
Gibts anscheinend bei TTSL und Graves nicht mehr. Also waren die wohl nicht so der bringer :?:
Wo gibts sowas noch?
Sorry das ich den alten Thread hier ausgrabe aber das hier hat mich echt staunen lassen :shock:
Laut Beschreibung werden die Gasschieber komplett offen gehalten, sodass der Motor (bzw. die Gemischzufuhr) nur noch über die Drosselklappe gesteuert wird?? Das mag ja bei ner geregelten Einspritzung funktionieren aber bei so nem alten Vergaser wo die Düsennadel ja doch eine Rolle spielt kann ich mir das nicht so richtig vorstellen...

Hatte jemand sowas schon mal irgendwo gesehen oder gefahren?
Ich kenne es nur, dass man schwächere Federn verbaut oder die Unterdruck-Bohrung im Schieber vergrößert aber das hier höre ich echt zum erste Mal :?:
Push it!
  • BeneVTR Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 11. Juni 2012, 11:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden
  • Kontaktdaten:

Beitrag von BeneVTR »

Rj05 und folgende sind Einspritzer

Gesendet von meinem LG-D686 mit Tapatalk
Facebook / Instagram / Twitter: BenKuMoto
  • Benutzeravatar
  • SlowMo400 Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 18:59
  • Motorrad: ZXR 400

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstre

Kontaktdaten:

Beitrag von SlowMo400 »

Und wie würde das Teil dann bei der Einspritzung funktionieren? Bzw. was ist da der "Unterdruckschieber"? Für mich hat sich das nach Gleichdruckvergaser angelesen, die entsprechende Yamaha kenne ich da eigentlich nicht so genau...
Push it!
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Die R6 RJ05 und RJ09 sowie die R1 RN09 haben die gleiche Einspritzanlage, Primär ist eine Drosselklappe
die per Gaszug geöffnet wird.
Der Gasschieber der in diesem Fall Sekundär wie eine zweite Drosselkappe bei den neueren Fungiert, wird per Unterdruck Aufgezogen.
Am Schieber ist keine Düsennadel wie beim Vergaser, der Sprit wird per Einspritzdüse zugeführt.
Wenn man die Schieber blockiert in Position Offen, wird die Gasannahme Direkter / Spritziger, in der Warmlaufphase
muß man etwas Gefühl am Gasgriff haben da sich der Motor bei schnellem Gas aufziehen etwas Verschluckt,
ist aber Fahrbar :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Unrealhappy Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 19:53
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ095
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Schleswig

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Unrealhappy »

Hallo! Ich muss das alte Ding hier nochmal hoch holen.
Beim lesen ist mir aufgefallen, dass die Lenkerstummel meiner RJ09 unter der Gabelbrücke sitzen und die Gabelholme aber mit der oberen Gabelbrücke abschließen. So habe ich sie vor einigen Monaten gekauft. Das bedeutet ja, dass meine Gabel weiter rausgezogen ist und somit der Radstand länger ist, oder? Oder wurde das im Laufe der Baureihe nochmal verändert, das die Stummel unter die Brücke kamen? Es ist eine R6S oder so ähnlich, Baujahr 2007 aber RJ09 Reihe.
Wie viel müsste ich denn die Holme durchstecken, um die Original Geometrie zu bekommen?

Danke! Patrick
  • Benutzeravatar
  • Melone Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 08:44
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Bad Neuenahr

Beitrag von Melone »

Moin, sofern an der Federbeinlänge nix verändert wurde, sollte das so unfahrbar sein, außer auf der Geraden.
Serie sind die original Stummel ja auf der oberen Gabelbrücke montiert und die Gabel schließt bündig mit der 'Schelle' ab.
Ich hab grad was von 24mm im Kopf, die die Gabel aus der oberen Brücke raussteht. Müsste ich aber nochmal genau schauen.
2017 RLC #311 P3
2018 RLC #311
Antworten