Zum Inhalt

Bau eines Renntransporters

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

Hallo Gemeinde

hab letze Woche zugeschlagen, kann in den naichsten Tagen eine Renault Master (Lang-version) mein Eigen nennen.

Habe schon einige Ideen was rein soll, nun wollte ich aber mal die Experten und Langjährigerfahrenen hier fragen was sie denn so reinbauen würden. Natürlich oder leider habe ich keine endlose Geldquelle, somit kann, werde ich wahrscheinlich am Anfang nicht alles machen können, aber aufgeschoben heisst ja bekanntlich nicht aufgehoben.

Danke schon mal alle die eifrig mit plannen

Ach ja, es wird/soll auch eine Schlafgelegenheit reinkommen.

Grüsse aus Lux
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • Benutzeravatar
  • track-runner Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 17:36
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
  • Wohnort: Rennstrecke
  • Kontaktdaten:

Re: Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von track-runner »

lx4blade hat geschrieben:Hallo Gemeinde

hab letze Woche zugeschlagen, kann in den naichsten Tagen eine Renault Master (Lang-version) mein Eigen nennen.

Habe schon einige Ideen was rein soll, nun wollte ich aber mal die Experten und Langjährigerfahrenen hier fragen was sie denn so reinbauen würden. Natürlich oder leider habe ich keine endlose Geldquelle, somit kann, werde ich wahrscheinlich am Anfang nicht alles machen können, aber aufgeschoben heisst ja bekanntlich nicht aufgehoben.

Danke schon mal alle die eifrig mit plannen

Ach ja, es wird/soll auch eine Schlafgelegenheit reinkommen.

Grüsse aus Lux
Moien,

ja das ist ganz unterschiedlich,... was hast du schon und was brauchst du noch(2ter satz felgen, werkzeug, Kompressor, ...?
im gurnde habe ich nix fix angeschraubt in meinem...
Was du einmal sicher machen kanst ist dir eine motorradwippe am boden befästigen damit du dein motorrad schneller befästigen kanst.

wenn du auf der rennstrecke schlafst, kannst du dir auch eine befästigung oben (innendach) machen für eine matratze. dann ist sie nicht im weg beim entladen oder beladen, der master ist ja hoch genug und zum schlafen tust du sie dann einfach runter auf den boden.

Ich würde an deiner stelle auch noch befästigungen machen für deinen werkzeugkoffer-wagen(was auch immer), damit er beim transport gesichert ist, du ihn aber jeder zeit raus holen kannst.

mat frendlechen Greiss

Pascal

PS: vergies net dech virzestellen
http://www.racing4fun.de/viewforum.php?f=20
Reinoldus Langstrecken Cup - Team CrackingMechanics #306

Youtube: youtube.com/CrackingMechanics
Facebook: facebook.com/CrackingMechanics
Instagram: instagram.com/cracking_mechanics
Besuche uns auf: crackingmechanics.com

Folge uns auf unseren Kanälen
  • Benutzeravatar
  • topless27 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 12:58
  • Motorrad: Superduke 990
  • Lieblingsstrecke: Laguna + Schleiz
  • Wohnort: Kassel

Re: Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von topless27 »

Interessantes Thema...

Ich habe mir vor kurzem auch einen Bus gekauft um dieses Jahr unkomplizierter zu Reisen.
Meine Ideen sind bisher folgende:
- 2 Wippen
Diese aber so, dass die Mopeds dann bündig an den Hecktüren anstehen. Dann braucht man nicht alles ausladen um an die Motorräder zu kommen.
- Diverse zusätzliche Verzurrmöglichkeiten am Boden schaffen um flexibel zu sein. Dafür hab ich mir M8-Gewindeplatten geholt, die von unten an den Holzboden geschraubt werden. Dann kann man von oben flexibel M8er Ösen einschrauben, wo man sie eben grad braucht.
- Gleiches Spiel an den Ladewänden um z.B. so Kleinigkeiten wie Besen, Verlängerungskabel usw. ordentlich wegzuhängen ohne, dass man dauernd drüber stolpert.
- Wenn ich noch Muße hab, kommt an die Trennwand ein Flaches Regal wo dann Räder und Werkzeug rein passen und gesichert werden können. Unter dem Regal bleibt ca. 30cm Platz fürs Race-Tent.

Am wichtigsten jedoch ist mir ein Projekt. Ich werd eine Blaue CEE Außensteckdose aus dem Campingbereich verbauen und 3 Neonröhren in Feuchtraumwannen im Laderraum verteilen. Ich hab nämlich keine Lust mehr, bei Dunkelheim im Bus rumzukriechen wenn ich was brauche. Die Installation macht ein befreundeter Elektriker, damit ist das dann auch save.

Vielleicht kannst ja eine Idee auch nutzen und bei Deinem Umbau umsetzen...

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich hab mir eine feste Rampe für 2 Mopeds, was zum Verstauen und was zum Pennen gegönnt.

Sieht so aus, für Helme, Kanister, etc. und Felgen/Reifen oben

http://www.cyber-mayr.de/images/lt_konosle.jpg

Hier der feste Rahmen für 2 Mopeds

http://www.cyber-mayr.de/images/lt_mitte.jpg

So sieht's von hinten aus, die 4 Bretter oben können dann nach unten mit den Querstreben befestigt werden und bilden die Liegefläche.

http://www.cyber-mayr.de/images/lt_osl02.JPG

Sorry, Bilder sind zu gross, deswegen nur als Link.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • track-runner Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 17:36
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps
  • Wohnort: Rennstrecke
  • Kontaktdaten:

Re: Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von track-runner »

Rudi hat geschrieben:Ich hab mir eine feste Rampe für 2 Mopeds, was zum Verstauen und was zum Pennen gegönnt.

Sieht so aus, für Helme, Kanister, etc. und Felgen/Reifen oben

http://www.cyber-mayr.de/images/lt_konosle.jpg

Hier der feste Rahmen für 2 Mopeds

http://www.cyber-mayr.de/images/lt_mitte.jpg

So sieht's von hinten aus, die 4 Bretter oben können dann nach unten mit den Querstreben befestigt werden und bilden die Liegefläche.

http://www.cyber-mayr.de/images/lt_osl02.JPG

Sorry, Bilder sind zu gross, deswegen nur als Link.

Sieht gut aus !
Reinoldus Langstrecken Cup - Team CrackingMechanics #306

Youtube: youtube.com/CrackingMechanics
Facebook: facebook.com/CrackingMechanics
Instagram: instagram.com/cracking_mechanics
Besuche uns auf: crackingmechanics.com

Folge uns auf unseren Kanälen
  • Benutzeravatar
  • topless27 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 12:58
  • Motorrad: Superduke 990
  • Lieblingsstrecke: Laguna + Schleiz
  • Wohnort: Kassel

Re: Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von topless27 »

Rudi hat geschrieben:Ich hab mir eine feste Rampe für 2 Mopeds, was zum Verstauen und was zum Pennen gegönnt.

Sieht so aus, für Helme, Kanister, etc. und Felgen/Reifen oben

http://www.cyber-mayr.de/images/lt_konosle.jpg

So auch mein Gedanke von der Aufteilung her. Schaut gut aus.
Ich würd allerdings schwere Sachen immer so weit unten wie möglich verstauen...
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft betreff der 4 Bretter und der Liegefläche.
Wie genau ist das gemeint?
Und die 2 Querträger oben ..... sind die irgendwie befestigt während der Fahrt?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Hagen Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:30
  • Motorrad: Yamaha R1 RN09
  • Lieblingsstrecke: HHR, Brno
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von Hagen »

Hi lx4blade,

das gleiche habe ich auch noch vor mir, bevor die Rennsaison wieder losgeht.
Habe einen Transit mit doppelt hohem Dach. Geplant sind:
# Regalsystem mit Alu-Profilen in die ich meine Kisten (Werkzeug, Ersatzteile etc.) und Gepäck, sowie
Reifen unterbingen kann
# absenkbare Zwischeneben für Schlafmöglichkeit

Die Bilder von Rudi sind schon bei einem früheren Thread gezeigt worden und die Raumaufteilung finde ich sehr geschickt. Ich habe deshalb was Ähnliches vor.

Direkt an die Ladebordwand kommt bei mir das Regalsystem, damit ich durch die seitliche Türe an alles rankomme, ohne in den Transporter steigen zu müssen. An die Querstrebe (so wie bei Rudi) werde ich einen (manchmal 2) Motorradständer befestigen. Bisher benutze ich auch eine Wippe, habe mir jetzt allerdings einen BEST Ständer aus Kunststoff besorgt. Ob der was taugt, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen. Der Vorteil ggü. der massiven Wippe liegt im Gewicht und das sich die Ständer stapeln lassen. Bei 2 Mopeds geht dann weniger Platz durch die Ständer verloren, wenn die Mopeds in der Box schlummern.
Als Beleuchtung habe ich 12V LED Flutlicht Scheinwerfer 10W innen am Hochdach befestigt, welche über eine 2. Fahrzeugbatterie versorgt werden. Über einen Kippschalter an der Seitentüre kann ich sie anschalten und sie leuchten den gesamten Innenraum aus. Vorteil ist, dass man unabhängig vom 220V Netzt ist und auch mal ohne Stromanschluss was im Dunkeln laden kann. Mit den benötigten 2 Ampere Stromstärke kann ich mit meiner 80Ah Batterie lange ein- und ausladen. :wink:
Die originalen Transit Befestigungsschienen an den Seitenwänden habe ich durch doppelreihige Airlineschienen ersetzt, durch die man extrem flexibel, einfach und schnell versch. Dinge befestigen kann. Angedacht sind bei mir die Montageständer, Kombi und Laderampen.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mit Aluprofilen ein "Bettrahmen" an den Airlineschienen aufhänge und dadurch eine Zwischenebene habe, wenn die Mopeds draussen sind.

Wenn das Projekt bei mir ein wenig konkretere Gestalt annimmt, stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Grüsse und viel Erfolg,
Hagen
19. - 20.05. HHR (Speer)
13. - 15.06. Slovakia (GH-moto)
16. - 17.06. Pannonia (stardesign)
19. - 21.08. Brünn
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

Vielen Dank,
schon mal an alle, woww, so schnell so geile Feedbacks und Ideen.

"Ich stell mich vor" wird heute abend noch gemacht ;-)

Bin schon voll zufrieden, meine Ideenen sind ja garnicht so schlecht wenn ich euch höre, un dann hant ihr sofort auch noch Umsetzungsvordchläge. So mal schnell paar feebacks von mir:

- finde die gesamt aufteilung, dass die Bikes hinten bleiden, sehr gut, so kann ich wie einige von euch, die Seiten Tür auch richtig nutzen
- Das Bett, die idee im Moment, klappbar an der Seite, endweder auf Füssen oder in Ketten wenn runtergeklappt.
- Strom: wollte auch ein 230V Netz anbringen, wir auch so sein, aber die Idee mit der 12V LED ist geil und ein Muss glaube ich (Hagen, deine Idee wurde soeben kopiert ;-) ) also doppeltes Netz
- Fixierungen habe ich folgende eingeplant: 2 Satz Reifen, Ersatz Reifen, RacingZelt, Motorradständer, Benzin Kanister, Ersatzteil boxen, Ratschenkiste, Werzeugkiste, Kabeltrommel, Kiste für Kleinkram, Rampe (fehlt was?) Denke da an ein Regal wie ihr auch, mit klappen oder Gummiseilen zum sichern.
- Kompressor muss ich noch besorgen, aber denke sowas muss noch her, und natürlich seinen Platz
- Wippen: dachte an 2 , dass ich auch zu 2t locker unterwegssein kann
- Dann noch irgendwie Helm, Kombi, schuhe, und ein Rucksack unterkriegen

Was habe ich übersehen oder falsch geplant?

Sobald ich anfangen, werde ich ein Bilderthread für alle machen, alleine schon um Danke zusagen.

Güsse
Blade
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • Benutzeravatar
  • Salut Offline
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 16:23
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11
  • Wohnort: Oelde

Re: Bau eines Renntransporters

Kontaktdaten:

Beitrag von Salut »

Wo wir gerade bei Stromversorgung sind. Macht Ihr als Ausseneinspeisung die 3Pol Campingstecker oder normale Steckdose?? Bzw. was ist sinnvoller, gibt es an allen nennenswerten Rennstrecken Stromverteiler mit den Campinganschlüssen??
Bin gerade dabei mein Pferdeanhänger umzubauen und weiß momentan nicht welche Lösung ich da verwenden soll??
Antworten