Zum Inhalt

Obere Drosselklappen ausbauen bei GSX R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • preuss Offline
  • Beiträge: 847
  • Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Mainz

Kontaktdaten:

Beitrag von preuss »

Chris86 hat geschrieben:
Titty hat geschrieben:
Mäddie hat geschrieben:Bei originalem Suzuki-Steuergerät muss aber die Welle und auch der Stellmotor verbaut bleiben, lediglich die vier runden Klappen können ausgebaut werden - ansonsten Notlauf. Wenn alles raus soll, muss entweder Steuergerät umprogrammiert werden oder gleich anderes Steuergerät.
Neuabstimmung ist sinnvoll, wenn neue Trichter dazukommen sowieso.

Ist das sicher so, dass da die Welle drin bleiben muss? Wolle eigentlich die welle und alles rausschmeißen nur den Stellmotor drinlassen

Also kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Welle wird nur in den Stellmotor gesteckt. Sobald der Motor weg ist, kann man die Welle 360 Grad drehen. Also nirgends ein anschlag oder sonstiges. Deshalb sollte es auch keine Fehlermeldung geben. Lass mich natürlich gerne belehren
Gibt ne Fehlermeldung, weil der Stellmotor immer weiter dreht bis der Sensor den Endanschlag erreicht. der Sensor kann das ohne Welle aber nicht festellen.
gruß Alex
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Wenn man nun sensor und Motor abschraubt und direkt verbindet? (aneinander klebt)
  • Benutzeravatar
  • mariogsxr1000 Offline
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:23
  • Motorrad: nicht der rede wert
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von mariogsxr1000 »

aber selbst wenn ich eine kit ecu verwende kann ich doch die welle auch nict einfach rausbauen, da ich ja sonst löcher in der einspritzung habe, und somit ja auch falschluft gezogen wird!
Kann man eigentlich mit der yoshimura em-pro die obern drosselklappen stilllegen?
  • Benutzeravatar
  • preuss Offline
  • Beiträge: 847
  • Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Mainz

Kontaktdaten:

Beitrag von preuss »

mariogsxr1000 hat geschrieben:aber selbst wenn ich eine kit ecu verwende kann ich doch die welle auch nict einfach rausbauen, da ich ja sonst löcher in der einspritzung habe, und somit ja auch falschluft gezogen wird!...
boooaaaa fuck.... das ist ja echt mist... was könnte man daaaa nur machen???? :-k :icon_scratch :banging:
gruß Alex
  • Markus2802 Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:04

Kontaktdaten:

Beitrag von Markus2802 »

Lassen wie es ist. Hilf mir mal einer....was genau bringt das (gemessen und an welcher Stelle) wenn ich die Klappen entferne?
  • henne39 Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 10:37
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka
  • Wohnort: 96231

Re: Obere Drosselklappen ausbauen bei GSX R

Kontaktdaten:

Beitrag von henne39 »

ich hol das thema mal wieder her......
habe kürzlich bei meinem Kollegen einen 750 Motor ins 600 Fahrgestell gebaut..... Habe alles dazu nötige wie 750 airbox,esa,steuergerät besorgt und mit verbaut!! Die ESA ist von einem guten bekannten der Suzukimotorräder regelmäßig optimiert,er hat die welle der sekundärdrosselklappen entfernt und alles sauber wieder zugermacht,bedeutet ist alles dicht und ich hab keinen Luftverwirbelung mehr :))!! Nun dass vorher schon angesprochene Problem Fehlermeldung C29 (Sekundärdrossel Ventil Positionssensor Der Sensor soll die folgende Spannung erzeugen. (0,10 V <= Sensorspannung < 4,90 V) Außerhalb des obigen Bereiches wird C29 angezeigt. Sekundär-Drosselpositionssensor, Kabel/Stecker-Verbindung.
C29 Sekundärdrossel Ventil Positionssensor Der Sensor soll die folgende Spannung erzeugen. (0,10 V <= Sensorspannung < 4,90 V) Außerhalb des obigen Bereiches wird C29 angezeigt. Sekundär-Drosselpositionssensor, Kabel/Stecker-Verbindung.)!!!!!!!!!!!!!!!! Nun auch meine frage,wenn ich meine Kabel durchmessne und daraus die Stecker des Motors von der ESA im Steuergerätanschluss ausklemme dürfte der Fehler doch eigentlich nicht mehr auftreten?? Oder noch einfacher kann die Stecker des Motors auch irgendwie brücken,oder ist das nicht möglich??
CUP SIEGER FR-CHALLENGE 2017 + 2018 :D
SBK 750

FR-Challenge 2019 Platz 3 SBK 1000

http://www.dippold-racing.de
http://www.kasi-racing.de

Henne#39
  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1321
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Re: Obere Drosselklappen ausbauen bei GSX R

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

Säge einfach das Gestänge ab und setzte es wieder in den Motor. So Arbeit der Stellmotor ganz normal nu die Welle ist nicht mehr über den Drosselkörbern. Wenn ma davor sitzt ist es selbsterklärend. Auf der anderen Seite einfach eine Schraube in Loch.
ABER:
Die Kiste läuft so absolut scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Brutalste Gasannahme. Habe selber alles durch. Zig mal abgestimmt und keine besserung. Gestänge wieder rein und siehe da es funkt wieder.
Probiers aus und denk an meine Worte
to be the best you have to beat the best
  • Benutzeravatar
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Kontaktdaten:

Re: Obere Drosselklappen ausbauen bei GSX R

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Sekundärklappen entfernen bringt nur Leistungsverlust. Bei den neueren Modellen werden die Sekundärklappen bis max. 93% geöffnet, da das die optomale Stellung für die beste Performance ist :wink:
Kann man natürlich auch mehr programmieren, bringt aber nichts!
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • henne39 Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 10:37
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka
  • Wohnort: 96231

Re: Obere Drosselklappen ausbauen bei GSX R

Kontaktdaten:

Beitrag von henne39 »

Chris86 hat geschrieben:Säge einfach das Gestänge ab und setzte es wieder in den Motor. So Arbeit der Stellmotor ganz normal nu die Welle ist nicht mehr über den Drosselkörbern. Wenn ma davor sitzt ist es selbsterklärend. Auf der anderen Seite einfach eine Schraube in Loch.
ABER:
Die Kiste läuft so absolut scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Brutalste Gasannahme. Habe selber alles durch. Zig mal abgestimmt und keine besserung. Gestänge wieder rein und siehe da es funkt wieder.
Probiers aus und denk an meine Worte
alles klar dann lass ich den schrott einfach alles sein und gebe die ESA zurück,war nur aus Probeaspekten bei mir aber da das nicht klappt ist es mir zu blöd....!! :axed:

gasannahme ist sicher sehr geil :assshaking: aber was bringts wenn der rest alles scheiße ist....
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Obere Drosselklappen ausbauen bei GSX R

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

henne39 hat geschrieben:gasannahme ist sicher sehr geil :assshaking: aber was bringts wenn der rest alles scheiße ist....
er meinte das genau die Gasannahme scheiße ist
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten