Obere Drosselklappen ausbauen bei GSX R
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- mariogsxr1000 Offline
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Obere Drosselklappen ausbauen bei GSX R
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Ich hab schon mehrmals davon gehört das die oberen Drosselklappen (sekundär) oftmals bei rennmotorrädern ausgebaut werde da sie selbst bei ganz offener stellung einen gewissen wiederstand darstellen!
Welche nebenwirkungen bringt der Ausbau mit sich??
evtl. schlechteres ansprechen in unteren und mittleren drehzahlbereich??
oder hat der ausbau nur vorteile?
Es ist eine Akra Komplettanlage montiert und n Bazzaz System montiert, falls das von bedeutung ist!
Welche nebenwirkungen bringt der Ausbau mit sich??
evtl. schlechteres ansprechen in unteren und mittleren drehzahlbereich??
oder hat der ausbau nur vorteile?
Es ist eine Akra Komplettanlage montiert und n Bazzaz System montiert, falls das von bedeutung ist!
- DaniellRC Offline
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- schinnerhannes Offline
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Hi
der Ausbau der Sekundär-Drosselklappen bewirkt eine etwas schlechtere Gasannahme u. Drehmomentverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bis max. 7.000 U/min.
Leistungssteigerung gibt's ca. 2 PS im oberen Drehzahlbereich - egal ob Auspuff, Trichter etc montiert sind
Also schon etwas was im Rennbetrieb Sinn macht.
Ist auch oft so, daß bei älteren Mopeds die Sek.klappen flattern oder nicht mehr zu 100 % öffnen - deshalb der Trick mit dem Ausbau.
Gruß
der Ausbau der Sekundär-Drosselklappen bewirkt eine etwas schlechtere Gasannahme u. Drehmomentverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bis max. 7.000 U/min.
Leistungssteigerung gibt's ca. 2 PS im oberen Drehzahlbereich - egal ob Auspuff, Trichter etc montiert sind
Also schon etwas was im Rennbetrieb Sinn macht.
Ist auch oft so, daß bei älteren Mopeds die Sek.klappen flattern oder nicht mehr zu 100 % öffnen - deshalb der Trick mit dem Ausbau.
Gruß
immer locker durch die Hose atmen
Bei originalem Suzuki-Steuergerät muss aber die Welle und auch der Stellmotor verbaut bleiben, lediglich die vier runden Klappen können ausgebaut werden - ansonsten Notlauf. Wenn alles raus soll, muss entweder Steuergerät umprogrammiert werden oder gleich anderes Steuergerät.
Neuabstimmung ist sinnvoll, wenn neue Trichter dazukommen sowieso.
Neuabstimmung ist sinnvoll, wenn neue Trichter dazukommen sowieso.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
Umprogrammieren der original Steuereinheit geht erst ab 32 bit Technik sprich ab K3.
Was bisher nicht erwähnt wurde : Im Teillastbereich hat der Motor deutlich mehr Leistung wenn er ohne Sekundärklappen betrieben wir.
Der von Harry angesprochene Drehmomentverlust unterhalb von 7000 U/min fällt nicht ins Gewicht da dieser Drehzahlbereich definitiv ein Teillastbereich ist und der Drehmomentverlust nur bei 90-100 % Drosselklappenstellung auftritt.
Würde es jedoch so machen wie Maddie es schon angedeutet hat, Drosselklappenausbau nur mit freiprogrammierbarer Steuereinheit damit man dass auch sauber abstimmen kann sonst ist die Kiste nachher schlechter zum fahren als mit Klappen.
Was bisher nicht erwähnt wurde : Im Teillastbereich hat der Motor deutlich mehr Leistung wenn er ohne Sekundärklappen betrieben wir.
Der von Harry angesprochene Drehmomentverlust unterhalb von 7000 U/min fällt nicht ins Gewicht da dieser Drehzahlbereich definitiv ein Teillastbereich ist und der Drehmomentverlust nur bei 90-100 % Drosselklappenstellung auftritt.
Würde es jedoch so machen wie Maddie es schon angedeutet hat, Drosselklappenausbau nur mit freiprogrammierbarer Steuereinheit damit man dass auch sauber abstimmen kann sonst ist die Kiste nachher schlechter zum fahren als mit Klappen.
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
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- DaniellRC Offline
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Danke für die vielen Antworten.
Ich fahre eine GSXR 1000 K6.
Mein Problem ist, dass Ich auf der Rennstrecke immer mit ruckelner Gasannahme zu kämpfen habe.
Der Fehlercode in der Anzeige bestätigt mir das. Wenn Ich die Brücke am Stecker setze, um den Fehlercode auszulesen, bekomme Ich bei warmen Motor immer C_00. Ab ca. 50°C liegt die Anzeige wieder bei -C00 also im grünen Bereich.
Nun möchte Ich dieses Wochenende einen Kurzhubgasgriff montieren und dann auch gleich den TP Sensor kontrollieren. Bei der Gelegenheit wollte Ich die sekundären Klappen demontieren.
Das Steuergerät ist Original aber umprogrammiert worden, so dass die Klappen früher aufgehen.
MfG Daniel
Ich fahre eine GSXR 1000 K6.
Mein Problem ist, dass Ich auf der Rennstrecke immer mit ruckelner Gasannahme zu kämpfen habe.
Der Fehlercode in der Anzeige bestätigt mir das. Wenn Ich die Brücke am Stecker setze, um den Fehlercode auszulesen, bekomme Ich bei warmen Motor immer C_00. Ab ca. 50°C liegt die Anzeige wieder bei -C00 also im grünen Bereich.
Nun möchte Ich dieses Wochenende einen Kurzhubgasgriff montieren und dann auch gleich den TP Sensor kontrollieren. Bei der Gelegenheit wollte Ich die sekundären Klappen demontieren.
Das Steuergerät ist Original aber umprogrammiert worden, so dass die Klappen früher aufgehen.
MfG Daniel
Was ist beid dir "ruckelnde Gasannahme " ?
Harte Gasannahme, sprich ein Schlag beim anlegen oder verschluckt sie sich sprich du legst an und der Motor bremst kurz und schießt dann los oder stottert sie beim anlegen (könnte man noch am ehesten als ruckeln bezeichnen) kommt oft durch zuviel sprit oder zuviel Luft und ist die Folge von Verbrennungsaussetzern oder oder oder ?
Den TP Sensor immer bei Betriebstemperatur einstellen, zu heiß oder zu kalt führt bei den Suzis immer zu Problemen.
Ist an der Kiste sonst noch was gemacht oder nur die Drosselklappen früher offen ?
Wenn die Klappen früher öffnen muß auch am Kennfeld gearbeitet werden, sonst wirst das nicht sauber hinbekommen.
Harte Gasannahme, sprich ein Schlag beim anlegen oder verschluckt sie sich sprich du legst an und der Motor bremst kurz und schießt dann los oder stottert sie beim anlegen (könnte man noch am ehesten als ruckeln bezeichnen) kommt oft durch zuviel sprit oder zuviel Luft und ist die Folge von Verbrennungsaussetzern oder oder oder ?
Den TP Sensor immer bei Betriebstemperatur einstellen, zu heiß oder zu kalt führt bei den Suzis immer zu Problemen.
Ist an der Kiste sonst noch was gemacht oder nur die Drosselklappen früher offen ?
Wenn die Klappen früher öffnen muß auch am Kennfeld gearbeitet werden, sonst wirst das nicht sauber hinbekommen.
Gruß Bastian
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Albert Einstein
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- DaniellRC Offline
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Wenn Ich in der Kurve ans Gas gehe oder eine Stellung halte, dann fängt die Kiste an zu ruckeln. Abhilfe schaffe Ich nur, in dem Ich etwas vom Gas gehe oder einfach mehr Gas gebe.
Ist natürlich echt blöd, da Ich damit unruhe in das Fahrwerk bringe.
Das Steuergerät wurde letztes Jahr von Dr. Feinbein aus dem GSXR Forum angepasst mit Kennfeld und den besagten Klappen.
Der Motor ist außer dem Luftfilter, der Yoshimura Komplettanlage mit Ölwanne und Kabel XY am Steuergerät entfernt Serie.
Ist natürlich echt blöd, da Ich damit unruhe in das Fahrwerk bringe.
Das Steuergerät wurde letztes Jahr von Dr. Feinbein aus dem GSXR Forum angepasst mit Kennfeld und den besagten Klappen.
Der Motor ist außer dem Luftfilter, der Yoshimura Komplettanlage mit Ölwanne und Kabel XY am Steuergerät entfernt Serie.
Deine Kettenspannung stimmt ?
Ist das Ruckeln bei einer bestimmten Gasgriffstellung ?
Stell auf jeden Fall einmal den TP Sensor richtig ein, auch auf die richtige Leerlaufdrehzahl beim einstellen achten. Sonst passt das auch nicht.
Ist das Ruckeln bei einer bestimmten Gasgriffstellung ?
Stell auf jeden Fall einmal den TP Sensor richtig ein, auch auf die richtige Leerlaufdrehzahl beim einstellen achten. Sonst passt das auch nicht.
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
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