Zum Inhalt

Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Hey,

kurzes Vorwort zu meiner Frage.
War gestern in der Werkstatt, die sollten mir TÜV machen war bereits mein zweiter Anlauf.
Die sagten mir die haben beim Reifenwechsel einen "erheblichen" Schlag in der rechten Bremsscheibe
festgestellt.

Ich hab gefragt was die mir jetzt vorschlagen. Die so "Ja wir müssten jetzt beide Bremsscheiben und Beläge wechseln". Hab ich die direkt zurück gepfiffen und gesagt bastel den Hobel wieder zusammen ich hol den wieder ab.

Hab denen dann gesagt dass ich das für gequirlte Scheiße halte.

Was sagt ihr dazu ?

Erstens ist mir da nie auch nur das leiseste Rütteln beim Bremsen aufgefallen. Selbst bei harten ankern nicht. Und das müsste sich zeigen wenn das so schlimm sein soll, bin ich der Meinung.

Wenn meine Rechte Scheibe tatsächlich einen Schalg hat (was es übrigens zu beweisen gilt weil zeigen wollten die mir das nicht) warum wollen die dann gleich beiden Scheiben wechseln ?

Gibt es hierfür irgend eine Begründung ?
Beide Scheiben sind relativ neuwertig. Keine starke Riefenbildung oder sonstiger verschleiß.

Ich würde es ja noch einsehen, dass man bei einer neuen Scheibe möglichst auch neue Beläge einsetzt.
Ob das jetz unbedingt notwendig ist wenn die Scheibe noch nicht mal Riefen gebildet hat ist allerdings auch fraglich. Aber warum bitte gleich beide Scheiben in die Tonne hauen und für teures Geld komplett runderneuern ?

Mir wäre hier mal eine weitere Meinung wichtig.
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Ja hab das Moped auch schon abgeholt. Die lass ich da nicht mehr dran.
Weil ich weiß wie Werkstätten ticken. Und da sind bei mir gleich alle Alarmglocken aufgeläutet.

Ich nehme den Hinweiß trotzdem ernst. Und TÜV hätte ich ja trotzdem gern noch mal auf dem Ding.
Vorerst liegt Rennstrecke an und ich will auch keine blöden Überraschungen.

Die Frage wäre jetzt was tun ?

Kann ich hingehen und die eine Scheibe wechseln und gut ist oder was würdet ihr aus Erfahrung empfehlen ?

Wie gesagt noch merke ich nichts beim Bremsen und werde das Moped heute mal aufbocken und selbst gucken ob der Schlag noch innerhalb der tolleranz oder tatsächlich bedenklich ist.

Hatte das schon mal einer von euch ?
Ich mein ist ja bei stützen schnell passiert, dass so eine Scheiben einen weg bekommt.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6647
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

ZSchneidi hat geschrieben: War gestern in der Werkstatt, die sollten mir TÜV machen war bereits mein zweiter Anlauf.
Die sagten mir die haben beim Reifenwechsel einen "erheblichen" Schlag in der rechten Bremsscheibe
festgestellt.
Bist du sicher, das die Scheiben vorher gerade waren? Oft fallen Felgen bei der Montage um, auch dabei kann eine Bremsscheibe krumm werden.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Ja Mann den verdacht hatte ich natürlich auch.

Ist aber so, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die einen weg hat.
Weil ich ja auch schon im Kies gelegen habe.

Mir ist nur vorher nie was aufgefallen und auch beim abholen ist mir nichts
aufgefallen und da hab ich ganz genau drauf geachtet.

Ich kann denen in dem Fall nur leider nichts nachweisen.

Wer vermisst schon jedes Teil vorher mit gutachten ;)
  • Benutzeravatar
  • Kawatreiber Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 19:32
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Sulzbach i.Taunus

Re: Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawatreiber »

Ganz ehrlich....das is reine Abzocke!!!!
Warum sollst du beide Scheiben tauschen wenn nur eine Krumm sein soll???? Macht kein Sinn....Wenn nur die krumme tauschen.
Die Beläge deswegen auch tauschen???? Warum,...macht auch kein Sinn. Solange die Belagstärke ok ist....drinnlassen.

Bau das VR ein,...bock die auf und dreh das Rad. 1 x Bremsen und wieder drehen. Da die Beläge anliegen hörst du es am schleifen ob die krumm ist.

Wenn du es genau nehmen willst,....messuhr drann.
Konfuzius sagt:
Wer später bremst ist länger schnell.
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Danke mann werde das mal genau so machen und schauen wie schlimm das wirklich ist.
Wenn dann mach ich sowas auch selber und lass das nicht für teures Geld reparieren.
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Also wenn deine Scheibe wirklich einen Schlag hat, dann merkst du das sehr sehr deutlich wenn du aus hoher Geschwindigkeit stark ankerst!! Ich hatte das schon zwei mal, und mir hat es beim bremsen fast den Lenker aus der Hand geschlagen weil die ganze Fuhre so brutal vibriert hat.

Das mit den Belägen finde ich auch für Quatsch...
Zu den Scheiben kann ich nur sagen, das ich beide male auf Kulanz von BMW neue bekommen habe... und zwar immer Beide. Könnte evtl schon Sinn machen, sonst würden die sicher sparen wollen und nur eine tauschen.
Aber ich bin kein Fachmann... nur meine Erfahrung!
  • Benutzeravatar
  • shortyracer Offline
  • Beiträge: 311
  • Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 08:29
  • Motorrad: RN32
  • Wohnort: 59329

Re: Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von shortyracer »

Hochbocken und drehen, wenn sie ein schlag hat sieht man es definitiv. Wenn sie ein weg hat ruf mal bei Bursig an ob er helfen kann.
Ansonsten eine gebrauchte Scheibe bei ebay kaufen.
So würde ich vorgehen
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Du merkst absolut nichts beim Bremsen?
Wenn das so ist, gibts eig. nix mehr zu diskutieren.
Dann ist die Bremse in Ordnung.
Oder was sollte sich dann mit einer neuen (anderen) Scheibe ändern?

Fahr zu einem anderen Händler, und fertig.
Vorher kurz schauen ob dir selbst etwas auffällt, aber sonst würde ich vorerst nichts machen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe hat angeblich Schlag was tun ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

gixxn hat geschrieben:Du merkst absolut nichts beim Bremsen?
Wenn das so ist, gibts eig. nix mehr zu diskutieren.
Dann ist die Bremse in Ordnung.
Oder was sollte sich dann mit einer neuen (anderen) Scheibe ändern?
:icon_thumleft
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten