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Zuordnung bzw. Erfahrungen Bremspumpe und Bremssättel ( Kolbendurchmesser usw. )

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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  • Mr.Bu Offline
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Beitrag von Mr.Bu »

Hallo,
unter www.telgesparts.de könnt ihr bei allen Pumpen auch
den Einsatzzweck nachlesen.
Mein persönlicher Rat.
Bei Einsatz auf der Rennstrecke würde ich immer die PR Pumpe,
statt die RCS empfehlen,den für die RCS Pumpen gibt es keine
Reperatursätze.
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  • Harm Offline
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Beitrag von Harm »

Würde ich auch...aber die rcs war schon dran bei meiner.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • spike1111 Offline
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Beitrag von spike1111 »

Mr.Bu hat geschrieben:Hallo,
unter http://www.telgesparts.de könnt ihr bei allen Pumpen auch
den Einsatzzweck nachlesen.
Mein persönlicher Rat.
Bei Einsatz auf der Rennstrecke würde ich immer die PR Pumpe,
statt die RCS empfehlen,den für die RCS Pumpen gibt es keine
Reperatursätze.



Mahlzeit Mr Bu.

Ich hab auf meiner rennmaschiene eine pr 19x18 und wollte sie serviciere und neue dichtungen verpassen. Mag sein das es den Kolben neu gibt aber die dichtungen scheint man nirgends zu bekommen . Hab mit stein- dinse, und anderen brembohändlern gesprochen.... keine chance.

Somit ist das Argument zwecks RCS oder pr hinfällig denn ohne neue dichtungen macht für mich ein neuer Kolben auch keinen Sinn.

Find diese "ersatzteilpolitik" von brembo ehrlich gesagt auch scheisse.
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  • Moppedmichl Offline
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Beitrag von Moppedmichl »

Eskommt leider hinzu, dass es keine PR 17 oder 18 gibt.
Ich denke die 16er ist zu klein und die 19er eben zu groß. Dazwischen gibt's leider nur die RCS 17.
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  • Tom-ek Offline
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Beitrag von Tom-ek »

Das ist auch son Punkt bei Brembo. dass es keine 17er oder 18er gibt ausser rcs, die will ich aber nicht.
Die Magura HC 3 würde mich schon sehr anmachen ABERRRRR fast 800 Steine dafür ist schon heftig! :shock: :shock: :shock:
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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Beitrag von Mr.Bu »

Hallo,
ich will hier keinen Belehren sondern nur meine Erfahrungen beitragen.
Die PR 16 wird für leichte Motorräder (Moto3,125er,Einscheiben Motorräder genommen.
Die PR 19x18 hat einen kurzen Hebelweg und beißt dann richtig zu . Ein Kunde von mir
hat in Verbindung mit den Brembo Z04 Belägen auf die PR 19x20 gewechselt ,weil bei Ihr
der Hebelweg länger und die Bremsleistung (softer) ansteigt.
Auch konnte bisher jeder meiner Kunden mit den Rep.Satz seine Pumpe wieder einsatzbereit bringen,
es sei den ,das Gehäuse hatte einen Riss.
rebsatz.jpg
rebsatz.jpg (90.89 KiB) 3240 mal betrachtet
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Beitrag von Moppedmichl »

Die PR 19x20 hat einen längeren Weg als die PR 19x18???

Also meinem Verständnis nach sollte das genau andersrum sein.
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  • sonixx Offline
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Beitrag von sonixx »

Moppedmichl hat geschrieben:Die PR 19x20 hat einen längeren Weg als die PR 19x18???

Also meinem Verständnis nach sollte das genau andersrum sein.
So ist es auch!
  • Mr.Bu Offline
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Beitrag von Mr.Bu »

Hallo,
dann sollte doch einfach mal jemand der eine RCS Pumpe montiert hat ,das ausprobieren und
seine Einschätzung schreiben.
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  • sonixx Offline
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Beitrag von sonixx »

Ich habe die RCS montiert. Aber dazu braucht es eigentlich keine subjektiven Meinungen um zu erklären, welche Einstellung mehr Kraft und Hebelweg benötigt.

Bei gegebenen Kolbendurchmessern von Sattel und Pumpe, sowie gegebenen Bremsscheiben und Belägen, kommt es nur noch auf die Anlenkung an. Der Kolben der Bremspumpe muss einen bestimmten Weg zurücklegen um die nötige Bremskraft auf die Scheibe zu übertragen. Der Weg den der Kolben zurücklegen muss ist somit fix.
Nun drückt man aber ja nicht direkt auf den Kolben der Bremspumpe, sondern über die angesprochene Anlenkung, was nichts anderes als ein Hebelverhältnis ist.
Der Punkt an dem der Fahrer am Hebel zieht nehmen wir auch als fix an. Fährt man nun mit der Einstellung 19x18, ist die Anlenkung des Bremskolbens 18 mm vom Auflagepunkt des Hebels entfernt. Durch das Verhältnis von der Hebellänge an dem der Fahrer zieht und der 18 mm Anlenkung ergibt sich eine bestimmte Kraft und ein damit zusammenhängender Weg um den Kolben den benötigten Weg zu bewegen.
Verschiebt man nun den Anlenkungspunkt Richtung des Punktes an dem der Fahrer zieht (20 mm Einstellung), wird das Hebelverhältnis kleiner. Man benötigt mehr Kraft am Hebel um den Kolben um den bestimmten Weg zu bewegen. Der dafür benötigte Weg am Hebel wird aber kleiner.
-> 19x18 mm: weniger benötigte Kraft, mehr Weg (weicherer Druckpunkt)
-> 19x20 mm: mehr benötigte Kraft, weniger Weg (harter Druckpunkt)

Als Überlegung dazu:
Stell dir mal vor man würde die Anlenkung des Bremskolbens direkt unter den Punkt des Hebels legen an dem der Fahrer zieht. Also ne geschätzte 19x120 :mrgreen:
Der Fahrer müsste ohne Hilfe des Hebelverältnisses den Kolben in die Pumpe drücken. Dafür wird er sehr viel Kraft benötigen. Der fixe Weg den der Kolben aber zurücklegen muss ist nur sehr klein.
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