Zum Inhalt

Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

Hallo Leute,

ich bin momentan in der Entscheidungsphase, ob und ggf. was ich nächstes Jahr fahre.

Dabei ist mir die dreiviertel Gixxe ins Auge gefallen.

Da ich mich bisher nie mit dem Modell beschäftigt habe (hatte lediglich mal eine Kilo-K6), brauche ich mal ein wenig Hilfe.

Welche GSX-R750 bietet die beste Basis für einen Rennstreckenumbau?

Kurzhub, Traktionskontrolle, Quickshifter (ggf. auch Blipper) und natürlich ECU-Überarbeitung würde ich schon verbauen/machen lassen wollen. Hab mit Bikeroffice Racing Bingen ja auch einen guten Tuner in der Nähe.

Teileverfügbarkeit ist natürlich auch von Relevanz.

Wäre also nett, wenn ich ein Feedback hierzu bekäme.

Danke und Gruß
OdenwäldeRR
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Da ist nicht viel Unterschied !
Grundsätzlich kannst du ab K6 alles nehmen.

Das letzte Modell gibt es ja jetzt auch schon seit 2011.
Da solltest du also schon was halbwegs günstiges kriegen.

Die beste Basis sollte in der Regel das letzte Modell bieten, die entwickeln ja nicht
umsonst etliche Jahre an so einer Kiste.

Aber wie gesagt, Unterschied ist wohl nicht so dramatisch.
Die Frage ist immer was genau deine Ansprüche sind.

Die 750er hat nach wie vor kein DBW, das heißt hier geht ein Blipper nur über mechanische Umwege.
TCS geht wohl auch nur mit enormen Aufwand über ein Nachrüstsystem (Bazzaz und Co).
Wie gut so etwas jedoch funktioniert, da kann ich leider nicht viel darüber sagen.
Kommt wohl auch wieder auf deine Ansprüche bzgl. Rundenzeit etc. an.

Die 750er ist noch ein richtiges Männermotorrad, frei von elektronischen Helferlein!
Aber genau das ist die Herausforderung und es fährt sich trotzdem erstaunlich gut.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • lasics Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:34
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von lasics »

Ich denke auch bis zur 750er k6 runter macht der Fahrer den Unterschied. Wenn du eine TC nachrüsten möchtest Bazzaz oder die S3 von Grip on, die haben einen Schaltautomaten inklusive.
Technische Unterschiede der Baujahre findest du hier.
http://gsx-r750.ruhrpott-gixxer.de/
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Ich fahre eine 750er K8, bevorzuge diese weil der Rahmen größer ist als bei den Modellen ab 2011.

Bei meiner ist auch eine BAZZAZ drin, wobei ich meistens ohne TC fahre. Der Motor ist m.M.n gutmütig, gefühlt bin ich ohne TC schneller. Bei BAZZAZ kann man die TC via Lenkerpoti ausschalten.

Bei den Modellen K6-K10 ist zumindest für schnellere Rundfahrten ein gutes Fahrwerk und eine andere Bremse Pflicht. Wie es bei den L-Modellen aussieht weiß ich nicht.
  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

@all

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Werde mal weiter den Markt sondieren. Entscheidung fällt im Winter.

Gruß
OdenwäldeRR
  • draught Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 08:00
  • Motorrad: Tuono V4 - GSXR 750
  • Kontaktdaten:

Beitrag von draught »

Wobei es natürlich auch ein gewaltiger unterschied ist, ob du eine 1000er mit 200+ ps oder eine 750er mit ca. 130ps fährst....fahre selber die K6 und hab bis jetzt keine TC vermisst - auch nicht im Regen...Quickshifter gibts irgendwann nochmal, allerdings funktioniert bei der Gixxer alles ziemlich geschmeidig so das er nich unbedingt sein müsste. Blipper wäre natürlich auch geil, aber als Hobbyfahrer findet man bestimmt andere Stellen wo man mehr zeit raus holen kann....
Bei den K Modellen sollte man noch beachten, das die Bremssättel nicht doll sind und man noch ca 250€ für den Umbau auf R6 Sättel einrechnen sollte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich bin selbst keine 750er ab L1 gefahren aber einige schnelle Fahrer die vorher K8/K9 gefahren sind waren der Meinung das der Unterschied schon gewaltig ist. Deshalb würde ich zu einem Modell ab L1 greifen, die sind ja mitunter schon günstig zu haben. Ich glaub der Tead hat da auch immer noch ein gutes fertig umgebautes Modell anzubieten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Falls es deine Entscheidung leichter macht, würde ich meine K8 gegen deine R1 tauschen. Dann brauchst du dir nicht weiter den Kopf zu zerbrechen.

Also ich rate dir dringend, mal so ein Moped zu fahren. Wenn du ne aktuelle 1000er gewohnt bist gibt es meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil einer 750er. Ich konnte jetzt schon viele Vergleiche anstellen, die Kilos sind in allen Bereichen besser.
Erwarte dir keine Vorteile im Handling. Hier sehen mmn nur Leute einen Vorteil, die nie eine 750er und 1000er verglichen haben.
  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

Die R1 ist schon verkauft :mrgreen:

Stimmt schon, was Du schreibst. Käme sowieso nur in Betracht wegen "Klassen-Bindung".

Ich orientiere mich momentan halt in alle Richtungen und lote die Optionen aus.

Gruß
OdenwäldeRR
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Welche GSX-R750 hat die beste Basis für die Renne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

ps#23 hat geschrieben:Falls es deine Entscheidung leichter macht, würde ich meine K8 gegen deine R1 tauschen. Dann brauchst du dir nicht weiter den Kopf zu zerbrechen.

Also ich rate dir dringend, mal so ein Moped zu fahren. Wenn du ne aktuelle 1000er gewohnt bist gibt es meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil einer 750er. Ich konnte jetzt schon viele Vergleiche anstellen, die Kilos sind in allen Bereichen besser.
Erwarte dir keine Vorteile im Handling. Hier sehen mmn nur Leute einen Vorteil, die nie eine 750er und 1000er verglichen haben.

Ich habe dieses Jahr von einer 2005er ZX10R auf die 2008er GSXR 750 gewechselt. Gerade zum Handling kann ich nur positives berichten.

Jetzt habe ich aber auch keine aktuelle 1000er als Vergleich. Zu dem alten eisenschwein ist die 750er jedoch deutlich besser!
Antworten