Zum Inhalt

Transporter

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • pater Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

Hallo,
will mir einen Transporter kaufen für die Rennstreckentage.
Was ist zu empfehlen?
LKW- oder PKW-Zulassung?
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
  • Benutzeravatar
  • Hartriggel Offline
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Montag 6. April 2015, 20:09
  • Motorrad: SP2
  • Lieblingsstrecke: Boxengasse

Re: Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von Hartriggel »

LKW
  • DerBasti Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Dienstag 28. April 2015, 19:32
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von DerBasti »

Ich bin mit meinem Renault Trafic top zufrieden, hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen, 2,0l TDI ausreichend bums und nicht sehr durstig und bei bedarf passen 2 Bikes rein. Desweiteren gute Teile Versorgung da baugleich mit 2 anderen Modellen von Nissan und Opel.

Grüße
  • pater Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Re: Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

Mich interessiert vor allem die Zulassung.
LKW - soll die Versicherung angeblich teuer sein
PKW - die Steuer.
Denke es geht auch in die Richtung Fiat Scudo
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
  • Benutzeravatar
  • Bremser Offline
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 19:14
  • Motorrad: Daytona675
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremser »

pater hat geschrieben:Mich interessiert vor allem die Zulassung.
LKW - soll die Versicherung angeblich teuer sein
PKW - die Steuer.
Denke es geht auch in die Richtung Fiat Scudo
Das stimmt, bei LKW Zulassung geht es bis max. SF10 in der Versicherung, dafür "nur" 160,- Steuern.
Die sind beim PKW höher, aber solltest Du weit mehr als SF10 haben, kann es sich rechnen.
Und, Du kannst ohne schlechtes Gewissen an Sonn- und Feiertagen nen Hänger hinten dran haben
Victory is in my veins
  • sprinterrs Online
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

Re: Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

Moin,

und dran denken das man in manchen Bundesländern mit LKW Zulassung Sonntags keinen Anhänger dran tüddeln darf.
Außer der Anhänger ist "nur für Sportgeräte" zugelassen.
Glaube das Verbot gilt auch fur Wohnwagen.
Daher bauen viele ihren Transporter als WoMo um und lassen ihn als WoMo zu.

wenn Du aber nie einen Anhänger für Rennstrecken events ziehen wilst/musst, dann ist es egal.
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

Bremser hat geschrieben:
pater hat geschrieben:Mich interessiert vor allem die Zulassung.
LKW - soll die Versicherung angeblich teuer sein
PKW - die Steuer.
Denke es geht auch in die Richtung Fiat Scudo
Das stimmt, bei LKW Zulassung geht es bis max. SF10 in der Versicherung, dafür "nur" 160,- Steuern.
Die sind beim PKW höher, aber solltest Du weit mehr als SF10 haben, kann es sich rechnen.
Und, Du kannst ohne schlechtes Gewissen an Sonn- und Feiertagen nen Hänger hinten dran haben
das fahrverbot gilt ab 7,5t!!! daher ruhig bleiben ;)

mein sprinter kostet als lkw was um 160€ steuer und ziemlich glatt 500€ teilkasko.
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • sprinterrs Online
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

Re: Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

Fahverbot ab 7,5 to ist grundsätzlich.

Aber LKW mit Anhänger gilt trotzdem, auch unter 7,5 to.
Das ist das was ich schrub.

Nachzulesen in der StVO §30.

Ausnahmegenehmigungen sind je Bundesland leider sehr unterschiedlich.

Verbotsiwdrig fahren kostet 120 € (keine Pkt.) und man muss, wenn man weiterfahren will, den Anhänger stehen lassen.

Ist mir schon mal passiert, in NRW im Jahr 2015. Daher weiß ich was ich hier schreibe.
Hatten hinter einem Sprinter (LKw Zulassung) einen normalen Plataeu Anhänger und dort ein reines Sportgerät (Offroader-Prototyp) geladen.
Ich hatte auch auf jemanden vertraut, der meinte das Fahrverbot gilt nur LKW ab 7,5 to und schon gar nicht wenn man ein Sportgerät auf dem Anhänger hat.

Aber, will man mit einem als LKW zugelassenen Transporter ein Sportgerät ziehen, muss der Anhänger als Sportgeräte Anhänger zugelassen sein und man darf damit nichts anderes mehr transportieren (auch nicht in der Woche)

Fazit:
- will man nur mit dem Transporter alleine Sonntags fahren, bis 7.5 to als LKW kein Problem
- will man aber auch einen Anhänger ziehen, dann genau überlegen
  • DynamiteD Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:00
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von DynamiteD »

Selbst unser Ford Ranger (PickUp), der als PKW versteuert wird, hat ein Sonntagsfahrverbot mit Hänger!
Es sei denn, wie oben schon geschrieben, der Hänger dient ausschließlich sportlichen Zwecken.

Also kann man das alles nicht so ohne weitere pauschalisieren und sollte im Einzelfall geprüft werden!


Aber zurück zum ursprünglichen Thema.
Ich habe auch gehört, dass ein Transporter mit LKW-Zulassung einfach irre teuer in der Versicherung ist...
Bisher müsste ich sogar überlegen, ob sich ein Diesel lohnt, oder nicht ein Benziner bei meiner derzeitigen KM-Leistung günstiger wäre, als z.B. bei einem VW-Bus etc...
  • pater Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Re: Transporter

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

DynamiteD hat geschrieben:
Aber zurück zum ursprünglichen Thema.
Ich habe auch gehört, dass ein Transporter mit LKW-Zulassung einfach irre teuer in der Versicherung ist...
Bisher müsste ich sogar überlegen, ob sich ein Diesel lohnt, oder nicht ein Benziner bei meiner derzeitigen KM-Leistung günstiger wäre, als z.B. bei einem VW-Bus etc...
Das will ich ja auch rausfinden, wo ich besser steh...LKW oder PKW.
da kommen 2 Kisten rein und das Geraffel dazu...fertig.
Nix Hänger... und nur diesen Zweck
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
Antworten