Zum Inhalt

Rennverkleidung Kapitel 1

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Niko Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sonntag 23. September 2007, 21:10
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ11
  • Wohnort: Köln

Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Niko »

Hallo zusammen,

auch mich hat es wieder erwischt. Nach langen Studienjahren ohne Moped sollte es Anfang des Jahres wieder losgehen. Eine SMCR war genauso schnell wieder verkauft wie gekauft, da mir einfach der ordentlich wums wie auf meiner GSXR 600 gefehlt hat. 2 Monate später steht nun eine GSXR 750 in meiner Garage. Nach ersten tollen Ausritten im Umland folgte ebenfalls wieder einmal der Besuch einer Rennstrecke....was soll ich sagen, es hat mich wieder voll erwischt.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe mir bei Presser&Kuhn eine Verkleidung gekauft. Es ist die erste Rennverkleidung die ich so anbringen und entsprechende Problemchen treten auf:

Der Bug ist hinten zu kurz für den Kat:
1. Bug kürzen und in Kauf nehmen das Flüssigkeiten nicht mehr so gut aufgefangen werden können, da die Wanne flacher wird?
2. Kat Ersatzrohr anbringen? Wird die K8 750 dadurch massiv lauter (BOS)? Würde gerne auch in zolder nach wie vor fahren können.

In der originalen Verkleidung gab es Steckverbindungen. Was kann ich nun genau nehmen um die Rennpappe mit dem Moped zu verbinden? Schrauben halten da nicht, da kein Gewinde an diesen Stellen ist.

Letzte Frage die ich noch nicht richtig in der Suche für mich beantwortet habe, ist das Überbrücken des Seitenständerschalters. Ich bin leider technisch auf kompletten Neuland unterwegs. Wo kann ich bei der K8 genau den Schalter überbrücken? Direkt unten, wo ich das bestehende Kabel aufpitschen muss oder direkt an der Steuereinheit irgendwo?

Seid bitte gnädig mit mir:) Leider kenne ich sonst niemanden mit Erfahrung in dem Bereich. Und auch handwerklich ist das auch mein erster Gehversuch.

Viele Grüße
Niko
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Ich würde das Katersatzrohr verbauen, da du den Kat nicht brauchst. In wie fern der dir DB technisch hilft weiß ich nicht, aber wenn du an leisen Strecken den original Topf dran machst, sollte es passen. Das laute ist auch oft das Ansauggeräusch, also weg damit.
Die Verkleidung an sich verbindest du doch untereinander mit den Plastiknieten. Die dürften doch dabei sein? Ans Motorrad musst du die dann mit den original Schrauben befestigen. Ggf musst du das ein oder andere Loch selber Bohren. Dremel geht dafür hervorragend.
Seitenständer kannste direkt unten Brücken. Verbind die Kabel ordentlich, das ist auch schonmal ne ärgerliche Fehlerquelle. Dazu gibt es aber 1000 Meinungen wie man Kabel am besten verbindet. Mir tun es diese schnellverbinder. Kabel reinstecken und gut.
  • Blink1986 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 14. März 2017, 10:26
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 k7
  • Wohnort: Weilmünster

Re: Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Blink1986 »

Bezüglich der Verkleidung stand ich bei meiner K7 vor dem selben Problem.
Ich wollte nicht durch die Verkleidung bohren und die Verkleidung ähnlich wie die Originale montieren.
Hierzu habe ich Schlagmuttern an den entsprechenden Stellen anlaminiert und in diese Schrauben mit Innensechskant gesetzt. Diese drücke ich in die Original Gummis im Rahmen. Das ganze sitzt bombenfest, aber es hat einige Anläufe gebraucht, bis die Schlagmuttern die 100%ige Position hatten. Ich kann gern heute Abend noch ein paar Bilder einstellen, falls Interesse besteht.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Kommt immer drauf an wie schön es sein soll.
Mir ist das z.B. Wurscht:
Am Geweih anschrauben, unten an der Wanne auch mit den Originalschrauben befestigen.
Das Seitenteil mit einem farblich zur Verkleidung passenden Kabelbinder am Rahmen befestigen.

Ich hatte schon Verkleidungen von TTSL, da war für diese Befestigung im Rahmen ein Stahlbolzen an der Verkleidung zu befestigen, den man in den Gummipfropfen im Rahmen drücken konnte.
Das hat aber nie 100% gepasst/gehalten, daher die Variante mit Kabelbinder. Sieht scheisse aus, erfüllt aber den Zweck.

Der Kabelbinder im Bild ist schwarz, im Vorbeifahren sieht man den kaum ;-)
Dateianhänge
1231M3A3140.JPG
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Mit Kabelbinder hält auch meine bug Verkleidung . Das find ich auch am besten da meistens die ganze Sache zu sehr auf Spannung ist .

Thema kat , wenn du alles an Öl verlierst sollte nichtmal die Wanne Halbvoll sein , ich musste auch wegen der Umlenkung bisschen weh schneiden , nicht tragisch . Seitenständer hab ich dran gelassen , falls mal die Verkleidung ab ist und ich kein Bock auf die Ständer hab .
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • Niko Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sonntag 23. September 2007, 21:10
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ11
  • Wohnort: Köln

Re: Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Niko »

Danke für die zahlreichen Antworten!
Blink1986 hat geschrieben:Ich kann gern heute Abend noch ein paar Bilder einstellen, falls Interesse besteht.
--> das wäre super nett
ps#23 hat geschrieben: Der Kabelbinder im Bild ist schwarz, im Vorbeifahren sieht man den kaum ;-)
--> In erster Linie soll es halten, wenn die Lösung halbwegs schön ist umso besser. Werde ich aber definitiv in Betracht ziehen an der Stelle.
Baker hat geschrieben: Thema kat , wenn du alles an Öl verlierst sollte nichtmal die Wanne Halbvoll sein , ich musste auch wegen der Umlenkung bisschen weh schneiden , nicht tragisch . Seitenständer hab ich dran gelassen , falls mal die Verkleidung ab ist und ich kein Bock auf die Ständer hab .
--> Ich werde von der Wanne leider schon ordentlich wegnehmen müssen. Ist eine Wanne denn bei Veranstaltungen Pflicht?
Der Ständer ist schon ab, muss also nur noch schauen wie das mit dem Überbrücken genau funktioniert und ob es tatsächlich so einfach ist.

Alternativ aktuell ein Kat-Ersatzrohr zu bekommen, scheint mir auch nicht so einfach oder kennt jemand eine sichere Bezugsquelle?

Gerne auch weitere Meinungen zu Kat vs. Non-Kat und die Erfahrung dazu.

Viele Grüße
Niko
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Ich fahre mit komplett originalem Auspuff.
Wollte den kat auch erst raus schmeißen, hier wurde mir aber erzählt, dass sie dann viel lauter ist.
Da ich aber keinen Stress beim DB Check will, lasse ich es so.
Die ttsl Verkleidung passt zB auch mit dem Brotkasten ohne anpassen.

Zu der Ölwanne, bei Hobby Veranstaltungen ohne Lizenz solltest du keine Probleme haben. Viele fahren mit Straßenverkleidung, die ist auch offen.
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

ps#23 hat geschrieben:
Zu der Ölwanne, bei Hobby Veranstaltungen ohne Lizenz solltest du keine Probleme haben. Viele fahren mit Straßenverkleidung, die ist auch offen.
Ich hab das bisjetzt auch noch nie Gesehen das dass kontrolliert wird. Bei stardesign und btr/ gh moto wirds nicht gemacht .

Thema kat : ich hab auch meinen noch drin , das y Rohr kostet mal eben 500 Euro gebaucht . Ist aber ne rn22 da hängt der neben dem federbein .
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Zum Thema Ölwanne bzw. Verkleidungsunterteil kann ich nur sagen, auch das liegt wieder in der
Eigenverantwortung jedes einzelnen!

So etwas kann schwere Unfälle verhindern und u.U. sogar Leben retten.
Ich weiß eh das Ölverlust nur selten vorkommt, aber trotzdem sollte man hier nicht sparen.

Hatte erst kürzlich einen Motorschaden in Rijeka.
Ich hatte ordentlich Motoröl unten drin, kein Tropfen davon hat es anscheinend auf die Strecke geschafft.

Die Streckenposten haben viel zu lange gebraucht um das Training abzubrechen, obwohl ich dem Kollegen 3mal
erklärt habe das das Zeug in der unteren Verkleidung Motoröl ist.
Bis dort hin sind locker 5 Leute oder mehr auf meiner Linie gefahren, das konnte ich vom Streckenrand beobachten.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich war das da keiner wegen mir gestürzt ist.
Ist echt ein gutes Gefühl.

Ich hatte echt das Gefühl die haben nur so lange mit dem Abbruch gewartet bis jemand gestürzt wäre am Öl.

Der Streckenabschnitt wurde dann kontrolliert. Es musste kein Bindemittel aufgetragen werden und folglich auch
nichts gereinigt. Was wiederum gut war für alle anderen Fahrer, da es keine Verzögerungen gab!

So ein geschlossener Verkleidungsunterteil ist schon eine super Sache und macht "viel" Sinn!
Auch wenn man das nicht direkt in bessere Rundenzeiten umsetzen kann. :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Niko Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sonntag 23. September 2007, 21:10
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ11
  • Wohnort: Köln

Re: Rennverkleidung Kapitel 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Niko »

Ich werde wohl schauen möglichst wenig abzutragen, um die Ölwanne weitestgehend bestehen zu lassen. Ein KAT-Ersatzrohr scheint sehr! schwierig zu bekommen zu sein und eine Anlage von Akrapovic muss auch erst einmal finanziert werden. Wären die Optionen da etwas besser würde ich die Ölwanne nicht anfassen.
Antworten