Zum Inhalt

ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Norbert Mark hat geschrieben:Hallo Moik
Hört sich so an als hättest du Erfahrung mit der ZX 10 R ab 2016 willst du uns nicht daran teilhaben lassen...
Hallo Norbert,

ich habe generell keine Ahnung von nix, bin alt, hässlich und langsam.
Du stellst einige Fragen, zu denen die Antworten sehr komplex sind, wenn sie korrekt und hilfereich sein sollen.
Vor einigen Wochen hatte ich ein sehr angenehmes Telefonat mit Dotzi, bei dem ich ihm alles was mir so bekannt ist erklärt habe.

Ja, ich fahre ein 16er ZX10
In Brünn wäre ich mit der Kawa genau jetzt zum ersten Mal. Durch einen Trauerfall bin ich nu aber in Deutschland. Letztes Jahr bin ich in Brünn mit meiner Superduke um die 2:16 gefahren, wobei sich mir nicht so ganz erschließt was das mit Grundkenntnissen, speziell im Elektronikbereich zu tun hat.

Wie du oben schon gesehen hast, verstehe ich vor allem eins nicht. Wieso verbaut man ne Kit ECU, spart aber am Datenkabel :?:
Bei jedem Reifenwechsel, bei jeder Übersetzungsänderung musst du auf die ECU zugreifen.
TC, WC, Motorbremse, Blipper, Qs u.v.m kann man hervorragend und mega detailiert mit der Kit ECU auf seine Bedürfnisse einstellen.
Was die Möglichkeiten angeht ist Kawa doch weit vor allen anderen Herstellern. Wieso nutz man so was nicht, wenn man es eh schon bezahlt und verbaut hat?!
Vor allem hatte ich noch kein Moped, welches so sensibel auf Änderungen reagiert. Positiv, wie negativ.
An ne ordentliche Basismap zu kommen ist ebenfalls kein Hexenwerk. Zur Not kannst dich auch gerne an mich wenden.

Ansonsten kann ich erfreulicherweise auf Ressourcen und was noch viel wichtiger ist, auf Informationen aus der französischen Superbike Meisterschaft zurückgreifen.
Die haben sich da drüben das erste Jahr ebenso erfreulicherweise mit der ganzen Fahrwerksthematik und vor allem dem Thema Elektronik rumgeärgert, bis sie zum Saisonende 16 so halbwegs verstanden haben, was man wie an dem Moped machen muss. Den Lernprozess des ersten Jahres, inkl. das Lehrgeld daraus konnte ich mir sparen.
Auch hier hat Dotzi alles an Infos und auch die Mappings von mir erhalten.

Auf den Rest einzugehen, sprengt hier den Rahmen.

cya
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • DOTZI Offline
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 15:47
  • Motorrad: Kawasaki Ninja ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring / Brünn
  • Wohnort: Stöttwang

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von DOTZI »

Also erstmals nochmals vielen Dank für den super Support von Moik! :D Cooler Typ :!:

Ich fahre in Brünn mittlerweile 2.13.
Habe nach der Fahrwerksüberarbeitung von BikeShop Lüchow und der richtig eingestellten ECU über 4 Sec. gut gemacht. Das passt doch schon mal. :!:

Wie Moik schon schreibt macht die KIT ECU ohne Datenkabel überhaupt kein sinn. Da brauchst Du an Übersetzung ändern gar nicht nach zu denken. Das funz nicht ohne Kabel :!: Außer dass du eine TCS, WC und und und hast die nicht mehr das tut was sie soll. Wie auch, bekommt ja falsche Infos durch die geänderte Übersetzung.
Ach ja ich fahre vorne ein Zahn weniger. Ich finde das passt.

Der Besuch bei Martin Bauer war sicher richtig und gut. Daher verstehe ich nicht warum deine ZX10-RR nicht funktioniert. Hast danach was verändert? Anderer Auspuff. Das mag die diva gar nicht ohne neue ECU Anpassung :!:
Ansonsten ruf nochmal Martin an und kläre es mit Ihm. Der verkauft Dir das Datenkabel bestimmt. :wink:

Hol Dir das Datenkabel und Du hast richtig viel Spass. Das Ding kann sooooo viel, aber rohe Kabel nix los. :!:
Gruß "DOTZI"
Kawasaki Ninja ZX10R 2016 #171

2023 :D actionbike Cup / PSI-Cup :D

Most 26.05.. - 228.05.
Rijeka 23.06. - 25.06
Most 19.07. - 23.07.
Misano 21.09. - 24.09.
Cremona 06.10. - 08.10.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

DOTZI hat geschrieben: .... Anderer Auspuff. Das mag die diva gar nicht ohne neue ECU Anpassung :!:
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Original Krümmer, 54er Zwischenrohr und 54er Endtopf funktionierte mit meinen Mappings gar nicht. Sobald dann noch ein Eater dazu kam, war es sogar nicht mehr fahrbar.
Jetzt, mit Originalkrümmer, 60er Bodis Zwischenrohr, aufgeweitet auf 65er Akra läuft wieder alles wie es soll und ist auch noch absolut im Rahmen der benötigten Geräuschemissionen.
Zumindest ohne Eater problemlos für DLC. RLC z.B. verlangt pauschal Eater und ich denke bei den üblichen Trainings kann man frisch gestopft ohne Eater fahren, da unter 100db mit der Standard-Nahfeldmessmethode.
Im Fahrebetrieb ist´s dann sowieso leise genug.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Claudio90 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:10
  • Motorrad: ZX 10R 2016

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von Claudio90 »

Es ist genau so wie es Moik schreibt, das Ganze ist echt mega komplex, wenn man es aber nur ein klein wenig versteht hat es echt viel Potential.

Norbert du hast ja geschrieben, nach meinem Tipp, dass du zu Roman Raschle wegen dem Mapping gehst? Kam dies nicht zu Stande? Ich habe es bei Ihm gemacht und er hat es so gut erklärt, dass sogar ich es verstanden habe..

Oder Martin Bauer konnte dir doch bestimmt auch weiterhelfen bei deinen Fragen?!
  • Norbert Mark Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 16:38
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 34326

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert Mark »

Hallo
Ich habe die ECU zu Roman geschickt und danach war die Gasannahme besser aber noch nicht gut
bin dann zu Martin und habe eine Abstimmung auf dem Prüfstand machen lassen 3 Mappings alle mit voller Leistung
er hat auch noch 4 PS gefunden .ER hat auch alles eingestellt TC Reifendurchmesser Übersetzung usw. Martin hat auch kurz das Fahrwerk gecheckt und festgestellt das es hinten zu weich und vorne zu hart ist die Verstellung reicht nicht aus. Auf mich hat Martin einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.Bin dann in Brünn gefahren und habe festgestellt das für mich das softeste Mapping am besten war nochmal besser als vorher aber nicht so gut wie bei meiner BMW aber man kann sich bestimmt daran gewöhnen. Bin dann eine 2:12 mit alten Reifen gefahren und habe dann nach zwei turns aufgehört wegen dem schlechten Fahrwerk und bin mit BMW gefahren. Habe das Fahrwerk noch mal nachbessern lassen
und werde am 28.09 noch mal testen. Sollte ich danach der Meinung sein das ich mit der Kawa schneller fahren kann als mit der BMW werde ich mich weiter mit der Kawa befassen und dann vermutlich auch ein Datenkabel kaufen
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Ich grabe mal den alten Thread hier aus, weil ich bisschen Hilfe Zwecks der Übersetzung in Verbindung mit der Kettenlänge habe.

Aktuell fahre ich die Übersetzung 16(-1)/40(+1) mit 116 (+2 Glieder) mit 525er Teilung, ECU natürlich geflashed.

Im Fahrerlager hab ich nun oft von schnelleren Leuten gehört, dass mit 16/39 das Bike deutlich fahrbarer wird, was ich dann prompt ausprobiert habe. Das Bike ist wirklich sehr viel ruhiger, doch wandert das Hinterrad mit der 116er Kette sehr sehr weit nach hinten und das Handling leidet.

Vielleicht könnt ihr ja mal reinschreiben mit welcher Übersetzung ihr für Brünn, Most, Oschersleben am glücklichsten geworden seid und welche Kettenlänge ihr einsetzt.

Danke Euch.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Servus FatCat

War vor 3 Wochen das erste Mal in Brünn mit meiner ZX10R 2016 ebenfalls mit KitEcu.
Bin 16/39 gefahren mit Originaler Kettenlänge (525), war gut fahrbar aber würde fürs nächste mal hinten auf 40 oder 41 gehen. Gibt einige Stellen wo im 3. Gang gefühlt zu wenig geht.

Allerdings ist der Grip aktuell so miserabel dass 16/39 wohl vernünftiger ist zur Zeit.

Gruss :band:
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

moik hat geschrieben:
Norbert Mark hat geschrieben:Hallo Moik
Hört sich so an als hättest du Erfahrung mit der ZX 10 R ab 2016 willst du uns nicht daran teilhaben lassen...
Hallo Norbert,

ich habe generell keine Ahnung von nix, bin alt, hässlich und langsam.
Du stellst einige Fragen, zu denen die Antworten sehr komplex sind, wenn sie korrekt und hilfereich sein sollen.
Vor einigen Wochen hatte ich ein sehr angenehmes Telefonat mit Dotzi, bei dem ich ihm alles was mir so bekannt ist erklärt habe.

Ja, ich fahre ein 16er ZX10
In Brünn wäre ich mit der Kawa genau jetzt zum ersten Mal. Durch einen Trauerfall bin ich nu aber in Deutschland. Letztes Jahr bin ich in Brünn mit meiner Superduke um die 2:16 gefahren, wobei sich mir nicht so ganz erschließt was das mit Grundkenntnissen, speziell im Elektronikbereich zu tun hat.

Wie du oben schon gesehen hast, verstehe ich vor allem eins nicht. Wieso verbaut man ne Kit ECU, spart aber am Datenkabel :?:
Bei jedem Reifenwechsel, bei jeder Übersetzungsänderung musst du auf die ECU zugreifen.
TC, WC, Motorbremse, Blipper, Qs u.v.m kann man hervorragend und mega detailiert mit der Kit ECU auf seine Bedürfnisse einstellen.
Was die Möglichkeiten angeht ist Kawa doch weit vor allen anderen Herstellern. Wieso nutz man so was nicht, wenn man es eh schon bezahlt und verbaut hat?!
Vor allem hatte ich noch kein Moped, welches so sensibel auf Änderungen reagiert. Positiv, wie negativ.
An ne ordentliche Basismap zu kommen ist ebenfalls kein Hexenwerk. Zur Not kannst dich auch gerne an mich wenden.

Ansonsten kann ich erfreulicherweise auf Ressourcen und was noch viel wichtiger ist, auf Informationen aus der französischen Superbike Meisterschaft zurückgreifen.
Die haben sich da drüben das erste Jahr ebenso erfreulicherweise mit der ganzen Fahrwerksthematik und vor allem dem Thema Elektronik rumgeärgert, bis sie zum Saisonende 16 so halbwegs verstanden haben, was man wie an dem Moped machen muss. Den Lernprozess des ersten Jahres, inkl. das Lehrgeld daraus konnte ich mir sparen.
Auch hier hat Dotzi alles an Infos und auch die Mappings von mir erhalten.

Auf den Rest einzugehen, sprengt hier den Rahmen.

cya
Servus Moik,

Grabe mal den alten Beitrag von dir aus. Fahre selber ebenfalls die 16er ZX10R aber habe noch ein wenig zu kämpfen mit der Fahrwerksgeometrie. Hast du da evlt nen Trick auf Lager? Habe gehört es gibt Lagerschalen fürs Lenkkopflager um die Kawa ein wenig wendiger zu machen. Bringt das so was oder was gibts noch für optionen?

Grüsse :D
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Fat Cat hat geschrieben: Aktuell fahre ich die Übersetzung 16(-1)/40(+1) mit 116 (+2 Glieder) mit 525er Teilung, ECU natürlich geflashed.

Im Fahrerlager hab ich nun oft von schnelleren Leuten gehört, dass mit 16/39 das Bike deutlich fahrbarer wird, was ich dann prompt ausprobiert habe. Das Bike ist wirklich sehr viel ruhiger, doch wandert das Hinterrad mit der 116er Kette sehr sehr weit nach hinten und das Handling leidet.
Wenn dir der Radstand zu lang ist - lass halt die Kette und geh auf 17/42 (Übersetzung zwischen 16/40 und 16/39) oder gar 41 (noch etwas länger als 16/39).
Kenn die Kawa nicht - nur als Rechenbeispiel gedacht - und Investition ist überschaubar und man an anderen Strecken mehr Möglichkeiten...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: ZX10 R 2016 Übersetzung Brno Infos kit ECU

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

@ ninjarider: Vielen Dank für dein Feedback. Grip war war bei mir da auch wirklich grausam. Ja das Omega und die Schikane fahre ich im 2. Gang mit der 16/39.

@Kalle: Die Variante mit dem größeren Kettenrad ist wirklich interessant. Ich versuche mal noch bissle Infos zu bekomme, was bei der Kawa bzgl. Radstand empfehlenswert ist.
Antworten