Zum Inhalt

Lederkombis mit Airbagsystem, welche Hersteller setzen sowas ein?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

Ich dachte, das Airbag System von Alpinestars wäre aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit Dainese nicht auf dem Markt verfügbar?
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • ABBIEGER Offline
  • Beiträge: 2322
  • Registriert: Sonntag 21. März 2010, 20:01
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
  • Kontaktdaten:

Beitrag von ABBIEGER »

Laut Helm-Studio Hamburg brauchst du dir nur diese Tech-Air Kombi oder wie die heißt kaufen und das System wird dann dort installiert wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und kannst du so auch kaufen
  • Choose Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Beitrag von Choose »

https://www.fc-moto.de/Alpinestars-Tech ... oC4f_w_wcB

Wie sieht das denn dann aus bei der Schwabenlederkombi + Alpineweste wenn der Airbag mal ausgelöst hat bzw. Wartung?

Also wenn ich die Preise da bei FC Moto richtig interpretiere wird mir schon schlecht wenn man die "Unterhaltskosten" sieht...
  • Br4nd Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 21:22
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Br4nd »

Das System ist separat da eigene Weste. Wenn Kombi kaputt gehst du zu Schwabenleder und Airbag ausgelöst hat dann zu Alpinestars. Kosten sind vergleichbar mit anderen Bewerbern. Das ist halt keine Leinengeschichte...
  • Choose Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Beitrag von Choose »

Br4nd hat geschrieben:Das System ist separat da eigene Weste. Wenn Kombi kaputt gehst du zu Schwabenleder und Airbag ausgelöst hat dann zu Alpinestars. Kosten sind vergleichbar mit anderen Bewerbern. Das ist halt keine Leinengeschichte...
Geht mir um konkrete Kosten, ist ja immer interessant was sowas dann kostet.... auf der FC Moto Seite werden ja unten die Kosten aufgelistet für Service oder bei auslösen des Airbags. Oder gibts da auch so eine Versicherung wie bei Dainese?
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von mazdamax »

Ich bin gestern auf der Messe Tulln / bike Tulln bei verschiedenen Herstellern gewesen und interessante Gespräche gehabt.
So gibt es doch schon von Leitwolf eine Airbag mit Elektromechanischer Auslösung welche man auf den Lenker zum Arm verlegen kann, oder dainese jetzt auch bei der Misano anderen Airbag verwendet und ähnlich der mugello r nur ohne Brust.

Ich werde die beiden demnächst probieren und schauen ob was dabei ist. Die eine würde immer auslösen sobald man den Lenker auslässt, die andere nur im Überschlagsfall oder highsider.

Helite war auch mit dabei aber leider ohne der race Weste die jetzt raus kommt.

Bei mir ist halt das Problem das unter Größe 60 nix passt und es auf den schnitt ankommt. Maskombi schlägt halt beim Preis voll zu.
  • Br4nd Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Montag 4. Mai 2009, 21:22
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Br4nd »

@mazdamax

Die Lösen nicht nur unter den zwei Bedingungen aus. Je nachdem welche Kräfte wirken.
  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Beitrag von sorn »

Zur info
bei Gimoto ist die Airbag Kombi inzwischen Konfigurierbar.
  • Joey45 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 12:26
  • Motorrad: CBR1000RR
  • Lieblingsstrecke: Anglesey
  • Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joey45 »

Moin Leute,

vielleich bin ich etwas spät mit meinem Erfahrungsbericht. Trotzdem:

DAINESE ist für mich nicht empfehlenswert. Wir haben 2x D|Air Mugello gekauft und und mit DAINESE so schlechte Erfahrungen gemacht, dass wir allen davon abraten. Unsere Kombis sind Maßanfertigungen und kosteten immerhin 3.999,00 Euro pro Stück. Enttäuschend war für uns:

1. Arme und Beine hatten so große Bündchen (ca. 7 cm zu viel Umfang), dass das Leder gefaltet werden musste, um in Handschuh oder Stiefel zu kommen. Wir haben die Messung kontrolliert. Ein Messfehler ist ausgeschlossen. Es war ein Fehler der Schneiderei.

2. Das Futter ist mit einem Reißverschluss herausnehmbar. Leider war er bei der ersten Auslieferung so eingesetzt, dass der Schließer am Hals scheuerte.

3. Es gibt keinen eingebauten Rückenprotektor (z.B. SasTec) sondern nur den billigste Rückenpanzer von DAINESE, der nicht mit der Kombi verbunden ist. Deshalb verrutscht er (besonders beim Anziehen) leicht. Er hat ein dünnes Band für die Taille, das sich ständig verdreht und dann während der Fahrt scheuert / kneift.

4. Buchstaben und Zahlen der Beschriftung war winzig und entsprach absolut nicht der Absprache.

5. Sie hatten echte 'Lieferprobleme'. Bestellung und Maßnehmen fand im März 2015 statt, die Lieferung im Juni. Wegen der Fertigungsfehler gingen die Kombis sofort zurück nach Italien. Es wurden die Bündchen korrigiert und der Reißverschluß umgedreht. 6 Monate nach Bestellung haben wir sie dann im September 2015 "fahrbereit" ausgeliefert bekommen.

Im Winter habe ich von der Lederschneiderei meines Vertrauens (RENNLeder) einen Rückenprotektor von SAS-Tec einsetzen lassen, die Beschriftung erneuern lassen und den Reißverschluß fürs Futter durch Klettverschlüsse ersetzen lassen. Jetzt ist die Kombi klasse!

Der D-Shop in Hamburg hat sich viel Mühe gegeben. Nochmals vielen Dank an Jamila und Falk! Beide haben übrigens die Zusammenarbeit mit DAINESE gekündigt. Warum wohl?

Bei dem Preis hätte ich eine funktionalere Verarbeitung und einen besseren Kundenservice erwartet. Wenn ich nochmal eine Airbag-Kombi kaufen sollte, dann von HELD. Aber die sind leider noch nicht so weit.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

Nächstes Jahr kommt ein neues System von In&motion auf den Markt:

Bild

Jonas Folger und Aleix Espargaró fahren das System in ihren IXON Kombis.

Gruß
Henning
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
Antworten