Zum Inhalt

Lederkombis mit Airbagsystem, welche Hersteller setzen sowas ein?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • chill-phil Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 22:34
  • Motorrad: Zx10r 08-10
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von chill-phil »

Klingt super was die so schützt und ab kann danke euch.

Quatsche das mal mit denen durch aber wird auf jedenfall ne Leitwolf =)
  • Benutzeravatar
  • Hobby-Racer Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Freitag 3. November 2006, 22:04

Beitrag von Hobby-Racer »

Gibt es auch Systeme außer Dainese & Alpinestars welche die Schulter schützen?
Bei den ganzen Systemen fehlt mir leider der Schutz der die Schulter schützt und damit leider das Schlüsselbein beim stumpfen Fall auf die Schulter.
GMM 2024 + Trainings hier & da. :D
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Beitrag von LeChiken »

Servus!

Bin auch grade am überlegen ob Dainese oder Leitwolf Airbag-Kombi. Tendier aber eher zu Dainese, weil ich bis jetzt einen Dainese Zweiteiler hatte und der eigentlich super passt.

Gibts denn nicht eigentlich situationen in denen die Leitwolfkombi nicht auslöst (weil man halt die Hand noch am Lenker hat) und sich dann trotzdem verletzt? Soll bei Dainese ja so sein, dass die Elektronik erkennt ob man stürzt und "immer" richtig auslöst. Gibts dazu Erfahrungen?
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • ML750V2 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 5. Februar 2018, 18:36
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von ML750V2 »

LeChiken hat geschrieben:Servus!

Bin auch grade am überlegen ob Dainese oder Leitwolf Airbag-Kombi. Tendier aber eher zu Dainese, weil ich bis jetzt einen Dainese Zweiteiler hatte und der eigentlich super passt.

Gibts denn nicht eigentlich situationen in denen die Leitwolfkombi nicht auslöst (weil man halt die Hand noch am Lenker hat) und sich dann trotzdem verletzt? Soll bei Dainese ja so sein, dass die Elektronik erkennt ob man stürzt und "immer" richtig auslöst. Gibts dazu Erfahrungen?
Hast du dir die von Alpinestars angesehen? Habe mich letztendlich dafür entschieden, da sie mehr abdeckt als die Misano von Dainese, flexibler ist und auf den Street Modus mit sensiblerer Auslösung "umprogrammiert", werden kann.
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Beitrag von LeChiken »

ML750V2 hat geschrieben:
Hast du dir die von Alpinestars angesehen? Habe mich letztendlich dafür entschieden, da sie mehr abdeckt als die Misano von Dainese, flexibler ist und auf den Street Modus mit sensiblerer Auslösung "umprogrammiert", werden kann.
Ein Bekannter von mir hat mir geraten doch nochmal nach Freistadt zum Leitwolfshop zu fahren und das hab ich heute auch gemacht (wohn ja nicht all zu weit weg).

Ich muss sagen , ich bin vollkommen überzeugt worden von den Leitwolfledern. Der Verkäufer(einer von den Chefs?) hat mich super beraten und im Gegensatz zum Dainesehändler hat er mir keine Maßkombi eingeredet sondern wir sind draufgekommen dass mir 56er mit ein paar Änderungen super passt.
Das einzige Manko ist eben der Auslöser der bei Leitwolf per Reisleine funktioniert, dafür kostet der Anzug auch gute 1800€ weniger als der Dainese Mugello.

Außerdem hab ich erst heute erfahren dass man den Mugello gar nicht auf der Straße fahren soll/kann und das ist für mich auch ein Minuspunkt.
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Chrille Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:02
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR SP
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Chrille »

Mit Airbag gibt’s auch bei ALNE:

https://alne-leder.de/produkte/race/air ... bi-h1-air/

Hab den ohne Airbag bei einem Highsider getestet und mit “sehr gut” bewertet. Hole heute den mit Airbag ab.
:D
  • Benutzeravatar
  • Adler Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:53
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: München

Beitrag von Adler »

Alne schreibt, „ab 2019 umrüstbar auf vollelektr. Auslöser.“
Ist der dann von Helite entwickelt?
Wie viel Erfahrungen habe die damit? Fragt sich ob man die erste Generation da kaufen soll.
Gibt es dafür regelmäßige Firmware-Updates, die man selber einspielen kann? Fragen über Fragen....
Wenn man nach einer elektr. Auslösung nur die Kartusche wechseln kann und nicht jedes mal die zum Service einschicken muss, ist das schon mal ein Vorteil ggü. den Platzhirschen mit elektr. Auslösern.
Gruß Adler, zufrieden mit Alne seit 2004
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

Ab September soll das System von In&Motion zur Verfügung stehen:

https://www.inemotion.com/#

The airbag vest

- UNIVERSAL : Wearable under any type of motorcycle jackets
- HIGH PERORMANCE: SRA ranking - 5* out of 5
- AUTONOMOUS : Without cable nor sensors on the bike - embedded sensors
- COMFORTABLE : Light, Stretch, breathable
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ph1l »

Ab sofort gibt es die PSI Raptor (50% Hüpftier) Maßkombis mit Astars Tech Air Airbagsystem!

http://www.rabatz-racing.de/airbag/airbagkombi/

Werde da im Winter zuschlagen.. Preise je nach Aufwand/Ausstattung ca. 3000-3500€.

Innerhalb von 10 Tagen sichert PSI zu, den Airbag zu tauschen (nach 2 Stürzen mit Auslösung!). Kosten 300€ mit Reinigung, Check, Einbau vom Airbag.
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von Ben96 »

Henning #17 hat geschrieben:Ab September soll das System von In&Motion zur Verfügung stehen:

https://www.inemotion.com/#

The airbag vest

- UNIVERSAL : Wearable under any type of motorcycle jackets
- HIGH PERORMANCE: SRA ranking - 5* out of 5
- AUTONOMOUS : Without cable nor sensors on the bike - embedded sensors
- COMFORTABLE : Light, Stretch, breathable
Wie soll dass denn funktionieren? Der Airbag braucht Platz um sich zu entfalten, deswegen sind die heutigen Kombis auch im Rücken/Schulterbereich etwas weiter geschnitten.

Gibt es Infos zur Technik bei Alne? Astarts Weste ähnliche der Schwabenleder Lösung?
Antworten