Zum Inhalt

Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • DynamiteD Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:00
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: OWL

Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von DynamiteD »

Moin zusammen,


kommendes Frühjahr soll es das erste mal auf die Renstrecke gehen, natürlich mit einem Rookiekurs
(bisher soll es wohl der von Hafeneger in OSL werden, wegen der nächst gelegenen Möglichkeit).
Jetzt hab ich ein paar Fragen zur Vorbereitung, bzw. würde gern wissen, ob ihr das auch so seht.
Erstens, was muss ich an der Maschine machen?
Meine bisherige Überlegung:

- das übliche Klimbim ab (Spiegel, Blinker KZH)
- Scheinwerfer abkleben, Sicherung ziehen wegen der Hitzeentwicklung (müsste bei der Daytona `14 gehen?)
- Reifen lasse ich die Supercorsa SP drauf, sollte doch reichen?!
- Sturzpads inkl. Lenkeranschlag (habe ich von GSG dran)

Frage ist nur, was ist mit der Sicherung von Schrauben etc. ?
Was muss ich sichern? Muss ich das Kühlwasser tauschen etc?

Was macht in euren Augen Sinn, sich dann für kommende Trainings anzuschaffen, wenn man davon ausgeht, dass ich kommendes Jahr gerne schon so 3-4 Trainings (evtl. auch das 3-Tages-Rookiecamp von Speer) in angriff nehmen möchte.

Hatte jetzt erst mal dran gedacht evtl. diese Sachen anzuschaffen, die natürlich gerne ergänzt werden können.

- Rennverkleidung (welche gibt es/könnt ihr empfehlen) - ist hier eine Tankhaube sinnvoll?
- Ersatzteile (Bremms- Kupplungshebel, Rasten)
- evtl. Rennreifen
- wenn Rennreifen, dann auch eine Reifenwärmer?

Was ist wichtig bzgl. Wartung etc.?

Muss man sich persönlich vielleicht auch noch vorbereiten? Also bzgl. des Drumherums an der Rennstrecke? (ich meine jetzt nicht, dass man damit rechnen muss, auf verrückte Menschen zu treffen ;) )
Also was man dabei haben sollte an Ausrüstung?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich die Mühe macht und die ein oder andere Frage beantwortet, auch wenn jede sicher irgendwo, irgendwann und irgendwie mal beantwortet wurde :oops:
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

Ich würde an Deiner Stelle ein instruktorengeführtes Training buchen. Brauchst an Deinem Motorrad vorher gar nichts machen.
Komm einfach hin wie Du leibst u. lebst u. mach Dir nicht so viele Gedanken :wink: :!:
Alles andere bekommst Du vor Ort erklärt u. beigebracht 8) :!:
Mit Rennpappe, techn. Veränderungen etc würde ich anschließend entscheiden !
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Leg dir ein paar Sturzteile zu wie zb Brems und Kupplungshebel. Eventuell noch ne Fussrastenanlage bei ebay schiessen.
Somit bist du nicht gleich draussen im Falle eines kleinen Falles.
Sicher noch deinen Oelfilter und die Oel Ein und Auslasschraube und fertig.
Alles andere an Zusatzmaterial wird sich im Laufe der Zeit von selbst ergeben.
Klappstuhl nicht vergessen damit du zwischen den Turns auch mal rumsitzen kannst sowie Visierreiniger und Putzlappen
Und gaanz wichtig: Hab Spass und mach dir keinen Kopf!!!
  • Benutzeravatar
  • roku Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Montag 27. August 2012, 19:17
  • Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
  • Lieblingsstrecke: Pan + Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von roku »

DynamiteD hat geschrieben:...(ich meine jetzt nicht, dass man damit rechnen muss, auf verrückte Menschen zu treffen ;) )...
...Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich die Mühe macht und die ein oder andere Frage beantwortet, auch wenn jede sicher irgendwo, irgendwann und irgendwie mal beantwortet wurde :oops:
Genau das mit den Verrückten ist unvermeidlich :D
Ansonsten, schau Dir doch einfach mal den Rooki Guide an:
http://www.racing4fun.de/mopped.html

Gruß,

Robert
  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Aus meinen Erfahrungen von diesem Jahr: Zum Schnuppern am Spreewaldring musste ich gar nichts umbauen. Ansonsten habe ich auf den meisten Strecken (Spreewaldring/Groß Dölln/Sachsenring) Spiegel abgebaut und Lichter abgeklebt. Am Sachsenring mit Hafeneger zusätzlich noch Blinker und KZH entfernt.

Ich dachte auch, dass ich mehr vorbereiten muss, aber meiner Meinung nach reicht ein "straßentaugliches" Motorrad fürs erste Mal aus, auch auf Straßenreifen. Du wirst und solltest sowieso mehr damit beschäftigt sein, dem Instruktor auf der Linie zu folgen und vernünftig zu fahren. Gerade wenn du dann frei fährst, fängt man dann schnell an, irgendwie zu fahren. Das fühlt sich dann zwar schnell an, ist es aber meist nicht.

Nach dem Training hast du dann Feuer gefangen und kannst dir dann Gedanken über weitere Rennstreckentermine und Bike-Anpassungen machen :wink:
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • DynamiteD Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:00
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von DynamiteD »

Ich befürchte ja auch, dass ich dann nichts anderes mehr machen möchte! :D
Na und weil es jetzt in den Winter geht, beschäftige ich mich halt mal mit dem Thema und fiebere dem ersten Termin entgegen!

Ach ja, und so kann ich mir mal vor Augen führen, wofür ich die kommenden Jahre arbeiten gehe! ;)
  • Benutzeravatar
  • Axel Foley Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dahoam

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Foley »

Klappstuhl- und evtl. Tisch, genügend Wasser, Handtuch zum Birne trocknen, etwas zu futtern (Bananen), Boxenluder.
Für Rennreifen später mal natürlich Reifenwärmer, Werkzeug, Boxenteppich ( Teppichreste zugeschnitten)
Ständer (für´s Moped)V+H, Uhr, Benzin, Panzertape usw. das wird dann echt uferlos... :alright:
.. und nicht vergessen: Gute Laune, aber die kommt normalerweise von selbst.
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

luxgixxer hat geschrieben: Sicher noch deinen Oelfilter und die Oel Ein und Auslasschraube und fertig.
Bei den Schrauben ist es ja üblich, ein Loch hinein zu bohren und einen Draht durchzufädeln und zu verdrillen. Beim Ölfilter geht das so nicht -wie sichert man denn den?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Krmn Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 16:44
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von Krmn »

daytona-675.de
Da werden sie geholfen.

Ich bin bei meinem ersten Rennstreckenbesuch auch ohne Instruktor zurecht gekommen.
Rennverkleidung is sinnvoll m.M.n

Lies dich im Daytona Forum mal ein. Ich schätze da fahren mehr als die Hälfte auf der Rennstrecke :)
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal - Rennstreckenvorbereitung

Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

Beau Riese hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben: Sicher noch deinen Oelfilter und die Oel Ein und Auslasschraube und fertig.
Bei den Schrauben ist es ja üblich, ein Loch hinein zu bohren und einen Draht durchzufädeln und zu verdrillen. Beim Ölfilter geht das so nicht -wie sichert man denn den?
mit einer Schlauchschelle
Antworten