Zum Inhalt

Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • tyl4r Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 22:25
  • Motorrad: Zx10r
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von tyl4r »

viper1987 hat geschrieben:habe heute nach langem hin und her meinen neuen sensor montiert. habe mich gegen den originalen sensor und für einen nextup sensor entschieden. der einbau ist natürlich wesentlich umständlicher. man muss das gewinde schneiden, anpassen, die hülse ebenfalls und vorallem in meinem fall muss ich drauf achten, dass die gewindelänge verschiedene stellungen der fußraste zulässt (rennstrecke/offizieller straßenverkehr). ebenfalls ist es mit em kabel recht umständlich. man muss mittels sensor den schalthebel einstellen. das kabel daran muss man natürlich dann entwirren, damit es sich nicht verdreht und dann kann man es erst zum modul verlegen.
dass ich noch an der rastenanlage von gilles einen gelenkkopf mit innen statt aussengewinde montieren musste war wohl eher persönliches pech...
aber diese umständlichere einbau und anpassform ist ja bei vielen sensoren so, der nextup ist ja nicht der einzige, der ins schaltgestänge kommt.
in der software auf dem handy kann man vom qse sensor auf den nextup sensor umstellen. dann kann man allerdings nicht mehr testen, mit welchem druck man auslöst. da muss ich dann mal sehen wie es passt. aufgebockt funktioniert es jedenfalls jetzt. da ich die maschine bis zum nächsten termin am 4.8. in spa nicht für die straße umbaue wird es ohne testlauf funktionieren müssen. auf jeden fall wirkt es wesentlich stabiler.


Und wie ist da die langzeit Erfahrung ?
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Hast du eventuell Spiel im Schaltgestänge? Selbst wenn der Sensor nicht auf der Stange sitzt, kann dieses Spiel Vibrationen auslösen, die dann zu ungewollten Unterbrechungen führen.
Und du hast anscheinend die ganz neue Version (iQSE). Deshalb kann ich nichts zu deinen Einstellungen sagen. Einen Noise Filter gibt es bei mir nicht und der Sensor treshold wird nicht in % angegeben.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • tyl4r Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 22:25
  • Motorrad: Zx10r
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von tyl4r »

schnubbi hat geschrieben:Hast du eventuell Spiel im Schaltgestänge? Selbst wenn der Sensor nicht auf der Stange sitzt, kann dieses Spiel Vibrationen auslösen, die dann zu ungewollten Unterbrechungen führen.
Und du hast anscheinend die ganz neue Version (iQSE). Deshalb kann ich nichts zu deinen Einstellungen sagen. Einen Noise Filter gibt es bei mir nicht und der Sensor treshold wird nicht in % angegeben.

Hast du denn keine Probleme ?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

tyl4r hat geschrieben: Jetzt meine Frage, hat da jemand Erfahrungen , wo man sagen könnten daran liegt es oder damit kann mann das Problem abstellen. Wir hatten so alles mögliche Versucht , aber ohne zufriedenstellenden Erfolg.
wie wärs mit dem Herren?
tyl4r hat geschrieben: Falls du Kauf intresse hast kann dir einen Mitarbeiter bei Healtech empfehlen.
Entscheidend ist das du bei der Montage des Sensors die App nutzt um die Werte zu kontrollieren, Die angegebenen Drehmomentwerte der Schraube sind nur ein Richtwert.
Und wenn vorhanden kontrollieren wie fest der Seitenständer montiert bzw. wie straff die Feder den Ständer hält.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • tyl4r Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 22:25
  • Motorrad: Zx10r
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von tyl4r »

Lutze hat geschrieben:
tyl4r hat geschrieben: Jetzt meine Frage, hat da jemand Erfahrungen , wo man sagen könnten daran liegt es oder damit kann mann das Problem abstellen. Wir hatten so alles mögliche Versucht , aber ohne zufriedenstellenden Erfolg.
wie wärs mit dem Herren?
tyl4r hat geschrieben: Falls du Kauf intresse hast kann dir einen Mitarbeiter bei Healtech empfehlen.
Entscheidend ist das du bei der Montage des Sensors die App nutzt um die Werte zu kontrollieren, Die angegebenen Drehmomentwerte der Schraube sind nur ein Richtwert.
Und wenn vorhanden kontrollieren wie fest der Seitenständer montiert bzw. wie straff die Feder den Ständer hält.

Werte hatten wir kontrolliert, immer sauber 100% Ausschlag. Das unbeabsichtigte Auslösen hatten wir später wegbekommen, nur das saubere Schalten eben nicht.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

tyl4r hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:Hast du eventuell Spiel im Schaltgestänge? Selbst wenn der Sensor nicht auf der Stange sitzt, kann dieses Spiel Vibrationen auslösen, die dann zu ungewollten Unterbrechungen führen.
Und du hast anscheinend die ganz neue Version (iQSE). Deshalb kann ich nichts zu deinen Einstellungen sagen. Einen Noise Filter gibt es bei mir nicht und der Sensor treshold wird nicht in % angegeben.

Hast du denn keine Probleme ?
Ich hatte anfangs auch Probleme. Habe ich in diesem Thread auch einen langen Beitrag zu geschrieben. Mittlerweile läuft der Quickshifter aber.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • tyl4r Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 22:25
  • Motorrad: Zx10r
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von tyl4r »

schnubbi hat geschrieben:
tyl4r hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:Hast du eventuell Spiel im Schaltgestänge? Selbst wenn der Sensor nicht auf der Stange sitzt, kann dieses Spiel Vibrationen auslösen, die dann zu ungewollten Unterbrechungen führen.
Und du hast anscheinend die ganz neue Version (iQSE). Deshalb kann ich nichts zu deinen Einstellungen sagen. Einen Noise Filter gibt es bei mir nicht und der Sensor treshold wird nicht in % angegeben.

Hast du denn keine Probleme ?
Ich hatte anfangs auch Probleme. Habe ich in diesem Thread auch einen langen Beitrag zu geschrieben. Mittlerweile läuft der Quickshifter aber.

Hab mir natürlich deine Beitrage durchgelesen. Könntest du deine Einstellungen mal posten ?
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Hier meine Einstellungen (vermutlich nicht vergleichbar, da andere Version des Quickshifters und ganz anderes Motorrad):

Unterbrechungszeiten
3000RPM 100ms
4000RPM 95ms
5000RPM 90ms
6000RPM 85ms
7000RPM 80ms
8000RPM 80ms
9000RPM 75ms
10000RPM 75ms
11000RPM 75ms

Sensor treshold: 30 Ns
Cut-off delay: 0ms
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • tyl4r Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 22:25
  • Motorrad: Zx10r
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von tyl4r »

schnubbi hat geschrieben:Hier meine Einstellungen (vermutlich nicht vergleichbar, da andere Version des Quickshifters und ganz anderes Motorrad):

Unterbrechungszeiten
3000RPM 100ms
4000RPM 95ms
5000RPM 90ms
6000RPM 85ms
7000RPM 80ms
8000RPM 80ms
9000RPM 75ms
10000RPM 75ms
11000RPM 75ms

Sensor treshold: 30 Ns
Cut-off delay: 0ms

Vergleichbar nicht unbedingt . Aber ich sehe deutliche Unterschiede allein schon fast doppelt so hohe Cut Off Time . Kein Delay

Herzlichen Dank . Werde dann nochmal Testen.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Die hohe Cut Off Time ist auch bedingt durch den V2 Motor (max Leistung bei 9500RPM).
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
Antworten