Zum Inhalt

Was wiegt eure S1000RR

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Windy hat geschrieben: btw. lasst die lima drinn ! wenn die spannung zu weit abfällt, magert eure kuh soweit ab, dass euch die kolben vergühn.

Kannst du das bitte genauer erklären?
Von welcher Spannung reden wir und was passiert dann deiner Meinung nach?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Mir wurde mal erklärt das abhängig von der Spannung mitunter auch die Einspritzzeit und damit die Menge geregelt wird.
Bedeutet du hast mit Lima 13,5 Volt und eine Einspritzzeit von 1ms. Fällt die Spannung ohne Lima ab sind es mitunter nur noch 12,2 Volt und die dadurch geringere Einspritzmenge wird durch die Verlängerung der Einspritzzeit auf 1,1ms erhöht.
Geschieht diese Erhöhung nicht ist das Gemisch dann magerer als es eigentlich sein soll. Diese Kompensation kann man bei intelligenten Steuergeräten wohl einstellen oder ist in der Map mit programmiert.

Ist für mich real nicht ganz nachzuvollziehen da ich dachte Ventil auf oder zu mehr ist da nicht. Das sollte auch mit 12 Volt funktionieren. Ich kenne aber nicht wirklich die Funktion der Einspritzventile und wie stark sich das auswirken könnte. Kann man ja mal auf einem Prüfstand mit Lambdamessung kontrollieren.

Die Frage ist geht es darum das das Ventil bei weniger Spannung minimal langsamer öffnet oder ist die Öffnung abhängig von der Spannung weniger stark? Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich da ich denke die Dinger sollten von 11-15 Volt sauber funktionieren. Ersteres würde ich vermuten das dieses eventuell minimal langsamere öffnen sich nicht messbar auswirkt.

Nur meine Laienhaften Gedanken dazu, eventuell gibt es ja einen Ing. hier der mehr weiß.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

bevor hier wieder atome gespalten werden
gixxn hat geschrieben: Kannst du das bitte genauer erklären?
nein !
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • masterp.i.m.p.d Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 22:02

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von masterp.i.m.p.d »

Windy hat geschrieben:ich fräs die nächsten tage einen schwung passende adapter für die bremsdrucksensoren für die RR.
wenn die fertig sind, frag ich meinen spezl ob das geht.

btw. lasst die lima drinn ! wenn die spannung zu weit abfällt, magert eure kuh soweit ab, dass euch die kolben vergühn.
Hey Windy,

meld dich bei mir falls du noch ein Adapter über hast!

Hab hier noch ein bremsdrucksensor gefunden der etwas günstiger ist, allerdings etwas klobig:

https://www.isa-racing.com/elektrikelek ... rucksensor

kann ich den Bremsdrucksensor an mein Original Kabelbaum löten, sodass der originale BMW Datenlogger funzt?


Meine Lima, auch erstmal drinne, hab kein bock nach jeden Turn meine Batterie aufzuladen.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Windy hat geschrieben:bevor hier wieder atome gespalten werden
gixxn hat geschrieben: Kannst du das bitte genauer erklären?
nein !
Muss ich mir merken diese Antwort, vielen Dank! :roll: :roll: :? :?
Ich hoffe ich kann sie dir dann auch mal geben ..... :assshaking: :assshaking:


gruß gixxn
  • masterp.i.m.p.d Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 22:02

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von masterp.i.m.p.d »

Hallo Männers,

habe gestern mein Winterprojekt beendet und wollte mein Bike mal kurz vorstellen.

Angefangen hatte alles mit einer stink normalen S1000rr Model 2015
20160215_200713.jpg
20160215_200713.jpg (120.13 KiB) 2832 mal betrachtet
Hatte das Bike anfangs auf der Straße und auf der Rennstrecke genutzt (zwei Lacksätze)
IMG-20170416-WA0014.jpg
IMG-20170416-WA0014.jpg (106.64 KiB) 2832 mal betrachtet
Als ich das Bike im Renntrimm zum ersten mal auf der Waage hatte, war ich total erschrocken wie schwer der Haufen war :banging: 190,4 kg mit leeren Tank

Naja und dann habe ich euren Beitrag gefunden und habe mich inspirieren lassen, als Ziel hatte ich mir 10 kg Einsparung vorgenommen aber das wurde schnell zur sucht...
20180330_153924.jpg
20180330_153954.jpg
20180330_154011.jpg
20180330_153939.jpg
20180330_154033.jpg

Mein bike wiegt jetzt nach der Abnehmkur 168,5 kg mit leeren Tank
Inkl. Dataloger, Gps Laptimer und Gopro Halter, Anlasser und Batterie sind natürlich auch drin geblieben.

Mehr geht natürlich immer, aber Irgendwann wird s natürlich richtig teuer und ohne Anlasser machts auch kein Spass.

Wenns jemanden Interessiert lad ich mal eine Auflistung hoch, mit den Sachen die geändert wurden.

Nächstes Jahr werde ich noch das DDC ausbauen und gegen ein Öhlins Komplett Fahrwerk tauschen, aber bis dahin muss ich erstmal ohne auskommen...
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Also im Prinzip gibts die Opening und die Closing Time welche Spannungsabhängig sind.

Opening Time also Öffnungsdauer ist der Zeitpunkt vom Ansteuern bis sich das Ventil öffnet:
Also der Transistor wird angesteuert, schaltet durch und jetzt fließt Strom durch die Spule im Einspritzventil und der Anker hebt sich. Das sieht man dann auch wenn man den Stromverlauf mit dem Oszi verfolgt. Dann gibt es einen kleinen Einbruch im Verlauf, da sich die Induktivität der Spule ändert, da sich der Anker in die Spule bewegt.
Dieser Zeitpunkt gilt dann als Öffnungszeitpunkt.

Schließzeit ist im Prinzip auch selbst erklärend. Spannung schon weg, aber es dauert eben noch ganz kurz, bis das Ventil wieder geschlossen ist. Wir reden hier von 0.xx ms

Mal ein Beispiel für die Spannungsabhängigkeit der Öffnungdauer von irgendeinem Bosch Ventil, dass ich mal vermessen habe. Bei 8V 1,08 ms und bei 15V nur noch knapp 0.5ms.

Letztlich ist es immer so, dass das EV länger angesteuert wird als es tatsächlich öffnet. (Weil Closing Time < Opening Time)
Dazwischen liegt dann die Deadtime (Totzeit). Bei der Megasquirt beispielsweise hat man dafür dann einfach ein Kennfeld Spannung über Deadtime.
Sonst hat man vor allem einfach einen scheiß Leerlauf.
Denn da sind die Pulsweiten sehr gering, dementsprechend große Auswirkung bei falscher Deadtime.
Die Deadtime ist übrigens auch stark vom Einspritzdruck abhängig!
Sowas muss eigentlich jedes vernünftige Steuergerät haben und wird die BMW auch garantiert haben. Schon allein, weil die mit unterschiedlichem Benzindruck (via PWM Ansteuerung der Pumpe) betrieben wird.
Nur um noch mal Beispielswerte zu nennen. Habe mal die PC40 Ventile (oben) vermessen bei 3.8bar absolut.
15V=0.755ms ; 12V=1.064ms.
Sprich bei niedriger Spannung muss entsprechend länger angesteuert werden, damit das Ventil im Endeffekt gleich lange öffnet und das Gemisch gleich bleibt.

Ganz am Anfang mit meiner programmierbaren Steuerung hatte ich die Deadtimes noch nicht vermessen, aber die Maschine schon am laufen. Da lief der Motor dann im Leerlauf zu mager, wenn man den Lüfter eingeschalten hat ;)
Inzwischen nach der korrekten Vermessung natürlich alles exzellent.

Bremsdrucksensor kann man von Bosch einen Hochdruckkraftstoffdrucksensor aus der Serie verwenden. Die "kleine" Benziner Version Direkteinspritzung bis 140 Bar Messbereich. Bekommt man sehr günstig, da Großserienteil und funktioniert so wie ich es bis jetzt gesehen habe genauso gut wie die Teile aus dem Zubehör für 200,300€ ....
Findet man einfach, Teilenummer habe ich nicht mehr im Kopf.
Hat auch M10x1.0 Gewinde. Einziger Nachteil: Ist bisschen fetter als die Zubehör Teile.

@Windy: Wie sehen die Bremsdruckadapter aus? So wie die von 2D die bei Alpha Technik verkauft werden?
Je nach Preis hätte ich Interesse. Falls du mehrere machst?
  • Benutzeravatar
  • Crocodile Offline
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 23:18
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Crocodile »

masterp.i.m.p.d hat geschrieben: ...
Mein bike wiegt jetzt nach der Abnehmkur 168,5 kg mit leeren Tank
...
Wenns jemanden Interessiert lad ich mal eine Auflistung hoch, mit den Sachen die geändert wurden.
...
Äh, ja. Hier! mich würds definitiv interessieren.
Ist immer ganz interessant zu sehen - besonders wenn dann Dinge dabei sind, an die man selbst noch nicht gedacht hatte :roll: :wink:
du hast da sicherlich auch alles/einiges verwogen schätze ich?!
  • masterp.i.m.p.d Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 22:02

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von masterp.i.m.p.d »

S1000rr leichtbau.JPG
ein bischen spät, aber besser spät als gar nicht.

Ich hoffe Ihr werdet schlau daraus.

gruß
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Was wiegt eure S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Werd meine auch mal wiegen
Antworten