Zum Inhalt

Motorrad wechsel?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • kurve12 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 08:30

Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von kurve12 »

Hallo zusammen,

benötige etwas Hilfestellung von euch.
Ich fahre seit 2014 eine R6 RJ11 (ohne Umbauten, mit org. Verkleidung)war mit ihr auch 5,6 mal auf der Rennstrecke.
Vorher bin ich eine Kawa 636C (ohne Umbauten) gefahren. War mit ihr einmal in Mettet, das war aber nichts.


Seit ca. 1 Jahr beschäftige ich mich mit dem Gedanken, auf eine 1000er umzusteigen.
Um genauer zu sein, auf eine S1RR oder R1 RN32.
Jedoch habe ich das Ganze immer vor mir hergeschoben, weil ich nicht so die Erfahrungen mitbekommen habe.

Meine R6 ist gut, jedoch denke ich dass ich mehr Spaß mit einer 1000er auf der Rennstrecke habe.
Grade was mein Körper angeht (1,86m/93kg).
Ich könnte natürlich auch Geld in meine R6 Stecken, nur weiss ich nicht ob das den gewünschten Erfolg bringen wird.
Klar wäre es ein Unterschied was das finanzielle betrifft (Umbau oder Neues gebraucht Fahrzeug), jedoch soll es für die Zukunft sein und ich habe mir auch einige Ziele auf der Rennstrecke bzw. für Trainings gesetzt für die nächsten Jahre.

Falls mir hier jemand Erfahrungen oder gute Tipps geben kann die mir weiterhelfen, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank euch
Kurve12
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Mein Tipp ist das du erst nach 50-60 Besuche auf der Rennstrecke ueber den Wechsel nachdenkst. Du bist doch ein absoluter Anfanger (was Rennstrecke angeht), da ist da schlechteste was du machen kannst die fehlenden sekunden mit mehr power versuchen zu kriegen. Instruktor buchen und fahren, das ist alles :) Nur das noetigste am Anfang umbauen (Verkleidung, Rassten und Lenker Stummel).
Das ist mein Tipp weil ich den Fehler schon mal gemacht habe ;)
Sonnst nimm die r1 :D
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

kurve12 hat geschrieben: jedoch denke ich dass ich mehr Spaß mit einer 1000er auf der Rennstrecke habe.
Jo dann kauf dir eine. Wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte :wink:
Aber Vorsicht:
Ich hatte letztens auch mal das Vergnügen so ein 200Ps Ding zu fahren... Hab allerdings etwas Angst bekommen ;-)
Da muss man sich sogar auf der Parabolika ständig festhalten, während man mit ner kleinen einfach draufsitzt und wartet, bis man irgendwann mal wieder bremsen muss...
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

oder ne 750er....die bringt dich nicht gleich um.
  • kurve12 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 08:30

Re: Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von kurve12 »

Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Instruktor ist klar, ich war bisher je einmal in Valencia, Brün, Hockenheim, Most und Schleiz.
Je 4 Turns, erster Turn mit Instruktor, dann frei und in der zweitschnellsten Gruppe eingeteilt (Zeiten waren immer im oberen Bereich der Gruppen).
Das soll nicht heissen das ich hier der super Fahrer bin, bitte nicht falsch verstehen.

Genau das ist meine unsicherheit, ich möchte nicht dass ich mir eine 1000er kaufe und mit dieser nicht zurecht komme.
Auf der anderen Seite hätte ich aber gerne mein nächstes oder aktuelles Motorrad für die Rennstrecke mind. die nächsten Jahre...also ich möchte ungern nach zwei Jahren wieder wechseln.
Sprich Rennverkleidung, zweiter Felgensatz usw.
Klar, so ein Schaltautomat und diverse Dinge sind sicher feine Sachen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Kauf beruhigt eine aktuelle 1000er, und fange einfach locker und mit Spaß an.
Da brauchts keine 750er oder sonst alten Schrott.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Ich vermute dir jucken einfach die Finger nach was Neuem :D

Das kann man leider nicht abschalten. :alright:

Da du das fürn Spaß machst, kauf dir alles was dir Spaß macht. Da kannst dir noch so viele gute Gründe fürs Behalten und Weiterfahren deiner 600er hier anhören, wirste trotzdem nicht glücklicher durch.
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

steirair hat geschrieben:Kauf beruhigt eine aktuelle 1000er, und fange einfach locker und mit Spaß an.
Da brauchts keine 750er oder sonst alten Schrott.
Und wie lernt er die Fahrtechnik ?
Auf einer 1000er ?
Halte ich nach wie vor für unmöglich.....

Jeder soll machen und kaufen was er möchte, um aber lange Spaß zu haben und evtl. Rennambitionen zu befriedigen sollte man auch die Technik beherschen.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Bastian hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Kauf beruhigt eine aktuelle 1000er, und fange einfach locker und mit Spaß an.
Da brauchts keine 750er oder sonst alten Schrott.
Und wie lernt er die Fahrtechnik ?
Auf einer 1000er ?
Halte ich nach wie vor für unmöglich.....

Jeder soll machen und kaufen was er möchte, um aber lange Spaß zu haben und evtl. Rennambitionen zu befriedigen sollte man auch die Technik beherschen.
Und warum sollte das auf einer 1000er nicht möglich sein?. Und auf einer 750er schon?.
Eine 1000er ist bis 80% leichter zu fahren wie eine 600er.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Motorrad wechsel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

steirair hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Kauf beruhigt eine aktuelle 1000er, und fange einfach locker und mit Spaß an.
Da brauchts keine 750er oder sonst alten Schrott.
Und wie lernt er die Fahrtechnik ?
Auf einer 1000er ?
Halte ich nach wie vor für unmöglich.....

Jeder soll machen und kaufen was er möchte, um aber lange Spaß zu haben und evtl. Rennambitionen zu befriedigen sollte man auch die Technik beherschen.
Und warum sollte das auf einer 1000er nicht möglich sein?. Und auf einer 750er schon?.
Eine 1000er ist bis 80% leichter zu fahren wie eine 600er.
Genau darin liegt das Problem, mit einer 600er oder noch besser 250er, muß man präzise fahren um schnell zu werden.
Eine Tausender verzeiht bis 60 % - 70 % (du sagst 80 % ) viel zu viel, die Probanten können die Fehler nämlich all zu leicht mit Leistung wieder kompensieren.
Desweiteren sind die meisten zu Anfang mit der Masse, Leistung usw. was eine Tausender so mit sich bringt total überfordert, denke meine hier anwesenden Instruktorenkollegen können dies aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
Antworten