Zum Inhalt

Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 871
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

da gebe ich dir teilweise recht, aber:
wenn du dir eine Motorradjacke kaufst, schaust du dir doch auch an ob der Reißverschluss den Tank verkratzen könnte.
Wenn du dir Handschuhe mit Nietbesatz in der Innenhand kaufst ja da verkratzen deine Lenkerenden ...
Wenn du dein Auto von der Unfallinstandsetzung / Lackierer holst (hast du auch jede Menge Kohle gezahlt) schaust du dir auch Spaltmaße und Lackbild an. Thema Handwerker ... usw.
Möchte ja auch nicht Langnase in Schutz nehmen (eindeutige Schlamperei) aber den Folgeschaden hätte er leicht vermeiden können.

Und ja: ich schau mir mein Zeug immer an (besonders wenn ich viel Geld dafür ausgebe).

Grüße Jürgen
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Bald kommt:
Verklage Dunlop, denn zu wenig grip am
Vorderreifen nach nur zwei Turns :D
Wenn du stompgrip hast, sollte dein Knie da anlegen und nicht darueber. Aergaeren kann man sich schon und die Marke meiden aber doch nicht verklagen :/
  • Benutzeravatar
  • mariogsxr1000 Offline
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:23
  • Motorrad: nicht der rede wert
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Kontaktdaten:

Beitrag von mariogsxr1000 »

Gleiche Kombination RSV4 & dair keinerlei Probleme
  • Benutzeravatar
  • Stefano Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 17:30
  • Motorrad: RSV4SE
  • Lieblingsstrecke: bei Brno
  • Wohnort: Lkr. Erding

Re: Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Kontaktdaten:

Beitrag von Stefano »

Moinsen :wink:

@Jürgen:
Im Prinzip geb ich Dir Recht - nur der Schraubenkopf ist eben lediglich wenige 10tel im Überstand - das fällt rein mit dem Auge nicht auf. Und wer hier, untersucht denn bitte allen Ernstes, seine kompletten Neuanschaffungen auf theoretisch mögliche Unzulänglichkeiten, und kann dann schon im Vorfeld (wohlgemerkt, ohne dass er von einem solchen Fall schon mal hier gelesen hat!) erahnen, was die Folgen sein werden/können??? Es sind die anderen Schrauben nach genauer Betrachtung ja ohne Überstand korrekt versenkt.
Jetzt - eben hinterher - wüsste ich es.

@kaneun - wenn Du auch was konstruktives beitragen kanns/willst gerne - aber ich glaub ich fahr lange genug (ja gut nur 25 Jahre) und brauche Deine Hinweise bezüglich Haltung auf dem Motorrad nicht - und um Rechtsberatung hatte ich hier nicht angefragt. Wie und wo der Kontakt der Stomps mit dem Knie respektive inneren Oberschenkel stattfindet ist Dir bekannt, ja? Die Tankform der RSV4 kennst Du sicher auch bestens, stimmt's?
Wenn Du mit Dunlop nicht klar kommst, liegts zu 100% an Dir und nicht am Reifen :alright:

Letztlich haben die meisten Recht - es lohnt den Aufwand nicht, auch wenn ich es so sehe wie @gixxersixxa. Also, warum noch mehr gutes Geld dem Schlechten hinterherwerfen? Nachlackieren, Schraube selber korrekt verbauen und Langnese nur noch tiefgekühlt :lol: Als negative Erfahrung abhaken.

Vielleicht hilft der Fred ja dem einen oder anderen den Schaden bei sich vorbeugend zu vermeiden - vielleicht sitzt ja noch jemand zufällig so falsch und unfähig auf der RSV4 wie ich :roll:

Viel Spass heute mit der MotoGP in Assen :wink:
Forza Vale! :mrgreen:
Ciao
Stefano #36

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen "
'Walter Röhrl'
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Stefano hat geschrieben: vielleicht sitzt ja noch jemand zufällig so falsch und unfähig auf der RSV4 wie ich
Es sind auch 2 Beiträge dabei welche dieses Problem nicht haben. :?:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Stefano hat geschrieben: Warum es Geometriebedingt so sein soll, dass der Kopf einer Senkkopfschraube hervorstehen muss, soll mir mal bitte jemand erklären der sich damit auch auskennt...
Keine Ahnung ob ich mich damit genug auskenne allerdings will ich meine Äußerung gerne erklären:

Zunächst einmal ist eine Senkung in einer Konvex geformten Fläche immer kritisch, ganz besonders wenn es sich nicht um eine einfache Sphere handelt, sondern wie in diesem Fall um eine Freiformfläche.
Dort ist es physikalisch einfach nicht möglich, dass ein Kreisförmiger Schraubenkopf rundum bündig mit der Fläche schließt, entweder er ist an einigen Stellen etwas zu tief, oder etwas zu hoch.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund:
Die Schrauben hier sind nicht in einer Trennebene gelegen, daher ist es nahezu unmöglich Schraubengewinde und Senkung an allen drei Schrauben fluchtend zu bekommen, selbst bei zwei Schrauben würde das schon ein Ding der Unmöglichkeit darstellen. Somit kann der zuletzt montierte Schraubenkopf niemals 100%ig perfekt in seiner Senkung sitzen.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben und bin mir sicher, jemand der sich wirklich auskennt wird mir zustimmen.

MfG Christian

Edit:
Veranschaulichung an einem vereinfachten Beispiel:
bsp.JPG
Links: Schraubenkante ist bündig mit dem höchsten Punkt der Senkung -> Schraubenkante steht über.
Rechts: Schraubenkante ist bündig mit dem tiefsten Punkt der Senkung -> Schraubenkante vollständig verdeckt. Aber! Bei einem dünnen Blech tragen nurnoch die beiden Randbereiche vorne und hinten, während der Schraubenkopf links und rechts bereits durch das Blech hindurchgebrochen ist.
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 871
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

:band: perfekt erklärt !!!

Aber du musst es an einer solchen Stelle einfach konstruktionell anders lösen ! Sonst passiert eben genau sowas.
Darum deckt man ja auch Reißverschlüsse ab.
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Hab gerade nachgeguckt bei meiner D-Air, bei mir sind auch die gleichen 2 Schrauberln wie bei dir nicht plan mit den Kappen.

Ansonsten kann ich dir recht geben, mit dem Innenfutter an den Beinen, was für ein Krampf da rein zu kommen bzw. wenn man mit der Ferse beim rausschlüpfen hängen bleibt ! :twisted:

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • AndyR1 Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 00:03
  • Motorrad: HP4 + RN01

Re: Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Kontaktdaten:

Beitrag von AndyR1 »

Hi,

also ich finde das schon sehr seltsam, das bei dieser Dainese Kombi fie Knieschützer noch mit so ner Niete gesichert sind und die auch noch raussteht :shock:

Habe selbst eine Dainese Kombi Mission Prof mit den Ti Schleifern und da ist nirgends eine Niete drin - das wäre wirklich fatal - also Sitzposition anpassen, diese Niete entfernen oder Tank entpsrechend präparieren wenn möglich - alles nicht optimale Lösungen aber auf was man alles achten muß - sehr ärgerlich auf jeden Fall.
List of mods: too long
Recent mod: Brembo Clutch
Recent Toy: 2014 HP4 comp.
  • El_Motoloco Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 14:40

Re: Dainese D-Air runiert Tank-Lackierung

Kontaktdaten:

Beitrag von El_Motoloco »

Gude!
Das Problem (und es hat mich JEDES mal tierisch aufgeregt!!) mit den Schienbeintaschen hat mir eine Lederschneiderin zugenäht :-)
Die hat auch gleich noch die Kletts in den Knien und den Ärmeln so angenäht, dass sie nicht mehr reiben (ich hatte trotz Unterwäsche wunde Stellen oberhalb der Knie).

Dass Dainese für die Kratzer nicht aufkommen will...naja, kann ich irgendwie verstehen. Aber die Qualität...da hatte ich mehr erwartet in der Preisklasse.
Antworten